Christoph Biemann (Foto: Uwe Jäger / SR)

"Aus dem Leben": Christoph aus der "Maus"

 

Am 25. September war Christoph Biemann zu Gast in SR 3-„Aus dem Leben“ – besser bekannt als: Christoph aus der „Sendung mit der Maus“! Mit Moderator Uwe Jäger hat er über das Erzählen für Kinder, Filmstudium in den 70ern und eine Ost-West-Jugend gesprochen. Einen Zusammenschnitt der Sendung gibt es als Podcast und in der Mediathek.

Sein grüner Pulli ist legendär, aber dass der Mann auch einen Nachnamen hat, weiß kaum jemand.

Christoph Biemann klärt seit Jahrzehnten in der „Sendung mit der Maus“ wichtige Fragen. Wie wird Zwieback gemacht? Und wieso hat man morgens ein zerwühltes Bett? Für die Filme springt er notfalls in Flüsse oder rollende Autos und schmiert sich sogar Gel ins Haar!

Aber dass er vor der Kamera steht, war gar nicht geplant. Der Großteil seiner Arbeit findet tatsächlich hinter der Kamera statt: Regisseur, Produzent, aber auch Berater fürs Kinder-Fernseh-Programm der europäischen Rundfunkanstalten.

In den 70ern hat Christoph Biemann an der Hochschule für Fernsehen und Film in München studiert, aber schon als Teenager war er Ende der 60er an einer Highschool in den USA – und den Osten kannte er von den Besuchen bei der Oma. Denn geboren ist er in Mecklenburg-Vorpommern und kam als Kleinkind mit den Eltern in den Westen. Dass ihm im Zug am DDR-Grenzübergang die Micky Maus-Heftchen weggenommen wurden, fand er als Kind schrecklich. Aber er hat ja noch einen anderen Weg zu einer anderen Zeichentrickmaus gefunden!


Audio

Aus dem Leben: Christoph aus der "Maus"
Audio [SR 3, Uwe Jäger, 25.09.2018, Länge: 46:00 Min.]
Aus dem Leben: Christoph aus der "Maus"


Podcast und Archiv

"Aus dem Leben"
Das Archiv
Übersicht über die vergangenen Sendungen

Einen Zusammenschnitt der jeweiligen Sendung gibt es in der SR-Mediathek zum Nachhören.

Podcast
Mit dem SR 3-Podcast können Sie einen Zusammenschnitt der Sendung ab Mittwoch am Computer oder auf dem MP3-Player anhören.

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml
Bitte kopieren Sie den Link und fügen Sie ihn in Ihrem Podcatcher ein. 

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml


Die Sendung

Am Abend, wenn sich der Alltagstrubel legt, ist die passende Gelegenheit, über das Wesentliche nachzudenken. Und weil viele Themen erst richtig interessant werden, wenn es in die Tiefe geht, nimmt sich SR 3-Moderator Uwe Jäger in der Sendung "Aus dem Leben" viel Zeit für seine Gäste.

Ins Studio kommen Seelsorger und Therapeuten, Lebenskünstler und Lebensforscher, Menschen, die inspirieren und andere an ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Es geht um Glück und Achtsamkeit, um Schönes, Spannendes und auch mal Schwieriges und Trauriges. Kurzum: Es geht um alles, was direkt „Aus dem Leben“ kommt.

Artikel mit anderen teilen