Ludwig van Beethoven (Foto: dpa/picture alliance)

Christine Eichel über Ludwig van Beethoven

"Aus dem Leben" am 29.12.2020

 

Am 29. Dezember war die Journalistin und Autorin Dr. Christine Eichel zu Gast in der SR 3-Talksendung. Vier Jahre lang hat sie sich intensiv mit Ludwig van Beethoven beschäftigt, dessen 250. Geburtstag in diesem Jahr gefeiert wurde. Mit Moderator Uwe Jäger hat sie sich über diesen musikalischen "Titanen" und die Erkenntnisse unterhalten, die sie über ihn gewonnen hat. Das Gespräch gibt es nach der Sendung als Podcast auf SR3.de, in der ARD-Audiothek und auf YouTube.

Ludwig van Beethoven ist bis heute einer der größten Komponisten der Welt. In diesem Jahr jährt sich um 250. Mal sein Geburtstag. Sein genaues Geburtsdatum ist zwar unbekannt, doch am 17. Dezember 1770 wurde er getauft. 

Seine Musik steht für viele für pure Emotionen und pure Kraft. Bis heute füllen seine Werke Konzertsäle auf der ganzen Welt. In diesem Jahr mussten wegen der Coronapandemie allerdings viele Veranstaltungen und Konzerte zu seinen Ehren abgesagt werden.

Aus dem Leben: Christine Eichel
Audio [SR 3, (c) SR, 30.12.2020, Länge: 56:12 Min.]
Aus dem Leben: Christine Eichel

Am 29. Dezember hat Uwe Jäger zum Ende des Beethovenjahrs ab 20.04 Uhr in seiner Radiotalksendung SR 3 „Aus dem  Leben“ gemeinsam mit der Autorin und Journalistin Dr. Christine Eichel auf den bekannten Musiker und Komponisten geblickt.

Für ihre Biografie „Der empfindsame Titan Ludwig van Beethoven im Spiegel seiner wichtigsten Werke“ hat sich Christine Eichel vier Jahre intensiv mit Beethoven beschäftigt. Dabei lernte sie einen ganz anderen Beethoven kennen.

Das Gespräch gibt es nach der Sendung als Podcast auf SR3.de, in der ARD-Audiothek und auf YouTube.


Buchtipp


Christine Eichel - Der empfindsame Titan. (Foto: Blessing)

Christine Eichel
"Der empfindsame Titan"

Ludwig van Beethoven im Spiegel seiner wichtigsten Werke
Karl Blessing Verlag
11. November 2019
HC, 432 Seiten
ISBN-13 : 978-3896676245


Podcast und Archiv

"Aus dem Leben"
Das Archiv
Übersicht über die vergangenen Sendungen

Einen Zusammenschnitt der jeweiligen Sendung gibt es in der SR-Mediathek zum Nachhören.

Podcast
Mit dem SR 3-Podcast können Sie einen Zusammenschnitt der Sendung ab Mittwoch am Computer oder auf dem MP3-Player anhören.

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml
Bitte kopieren Sie den Link und fügen Sie ihn in Ihrem Podcatcher ein. 

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml


Die Sendung

Am Abend, wenn sich der Alltagstrubel legt, ist die passende Gelegenheit, über das Wesentliche nachzudenken. Und weil viele Themen erst richtig interessant werden, wenn es in die Tiefe geht, nimmt sich SR 3-Moderator Uwe Jäger in der Sendung "Aus dem Leben" viel Zeit für seine Gäste.

Ins Studio kommen Seelsorger und Therapeuten, Lebenskünstler und Lebensforscher, Menschen, die inspirieren und andere an ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Es geht um Glück und Achtsamkeit, um Schönes, Spannendes und auch mal Schwieriges und Trauriges. Kurzum: Es geht um alles, was direkt „Aus dem Leben“ kommt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja