Chef (Foto: pixabay (CC0))

"Aus dem Leben": Chefs

 

Am 19. März war der Arbeits- und Organisations-Psychologe Prof. Jörg Felfe zu Gast in der SR 3-Talksendung und sich mit Moderator Uwe Jäger über das Chef-Wesen, über Führungsmethoden und den Umgang mit Konflikten zwischen Chef und Mitarbeiter unterhalten. Einen Zusammenschnitt der Sendung gibt es als Podcast und in der Mediathek.

"Ein guter Chef sollte glaubwürdig sein"
"Ein guter Chef sollte glaubwürdig sein"
Kann man „Chef sein“ lernen? Dieser Frage ist SR-Reporter Laszlo Mura nachgegangen.

Aus dem Leben - Chefs
Audio [SR 3, (c) SR Uwe Jäger, 20.03.2019, Länge: 42:22 Min.]
Aus dem Leben - Chefs

Es gibt Regale voller Bücher über sie, jede Menge Klischees, und sie dürften das Haupt-Kantinenthema sein: die Chefs. Aber wer ist ein guter Chef oder eine gute Chefin? Wer seine Mitarbeiter an der langen Leine lässt? Oder wer straff führt? Heißt Chef-Sein nur Krisenmanagement? Welche Führungsmethoden haben sich bewährt? Was ist mit der „flachen Hierarchie“? Wer „kann“ überhaupt „Chef“? Wenn´s zwischen Mitarbeitern, Chefs und Chefinnen knirscht oder gar gekracht hat, ist dann alles aus?

Der Arbeits- und Organisations-Psychologe Prof. Jörg Felfe von der Universität Hamburg weiß, ob und wie Brüche zu kitten und Konflikte zu glätten sind. Er weiß, wie Chefinnen und Chefs ticken und wie man die Tretminen auf dem weiten Feld des Managements umgeht oder entschärft.

Und über all dies hat Professor Jörg Felfe am 19. März von 20.04 bis 22.00 Uhr mit Moderator Uwe Jäger in „Aus dem Leben“ auf SR 3 Saarlandwelle gesprochen.

Einen Zusammenschnitt der Sendung gibt es als Podcast und in der Mediathek.


Schreiben Sie uns


Haben Sie Fragen oder Anregungen zur Sendung? Melden Sie sich!

Name
Wohnort
E-Mail
Telefon
Ihre Frage, ihre Erfahrungen
Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Vielen Dank für deine Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.


Podcast und Archiv

"Aus dem Leben"
Das Archiv
Übersicht über die vergangenen Sendungen

Einen Zusammenschnitt der jeweiligen Sendung gibt es in der SR-Mediathek zum Nachhören.

Podcast
Mit dem SR 3-Podcast können Sie einen Zusammenschnitt der Sendung ab Mittwoch am Computer oder auf dem MP3-Player anhören.

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml
Bitte kopieren Sie den Link und fügen Sie ihn in Ihrem Podcatcher ein. 

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml


Die Sendung

Am Abend, wenn sich der Alltagstrubel legt, ist die passende Gelegenheit, über das Wesentliche nachzudenken. Und weil viele Themen erst richtig interessant werden, wenn es in die Tiefe geht, nimmt sich SR 3-Moderator Uwe Jäger in der Sendung "Aus dem Leben" viel Zeit für seine Gäste.

Ins Studio kommen Seelsorger und Therapeuten, Lebenskünstler und Lebensforscher, Menschen, die inspirieren und andere an ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Es geht um Glück und Achtsamkeit, um Schönes, Spannendes und auch mal Schwieriges und Trauriges. Kurzum: Es geht um alles, was direkt „Aus dem Leben“ kommt.

Artikel mit anderen teilen