Simon Matzerath (Foto: SR)

"Aus dem Leben": Burgen

 

Simon Matzerath ist der Direktor des Historischen Museums Saar, wo im November eine Sonderausstellung über Burgen, Festungen und Schlössern der Region gezeigt wird und Matzerath ist ein Fan dieser steinernen Zeugen der Macht. Am 23. Oktober war er zu Gast in der SR 3-Talksendung mit Moderator Uwe Jäger. Einen Zusammenschnitt der Sendung gibt es als Podcast und in der Mediathek.

Historisches Museum Saar
"Steinerne Macht"
Über 200 Burgen auf 1000 Quadratmetern: Ab dem 17. November zeigt das Historische Museum Saar in einer Sonderausstellung die reichhaltige Kulturlandschaft an Burgen, Festungen und Schlössern im Saarland, Lothringen und Luxemburg.

Burgen faszinieren Groß und Klein, und in der Großregion SaarLorLux gibt´s jede Menge davon. Im November zeigt das Historische Museum Saar in einer neuen Sonderausstellung die „Steinerne Macht“ von Burgen, Festungen und Schlössern der Region. Museumsdirektor Simon Matzerath freut sich auf die größte Ausstellung seit Gründung des Museums, das kurz vor seinem 30sten Geburtstag steht. Für die Ausstellung wurden unter anderem alle Gänge des Saarbrücker Schlossfelsens neu erforscht.

Über all dies hat Simon Matzerath am 23. Oktober mit Moderator Uwe Jäger in der SR 3-Talksendung „Aus dem Leben“ auf SR 3 Saarlandwelle gesprochen.

Audio

Aus dem Leben: Burgenausstellung
Aus dem Leben: Burgenausstellung


Mehr zum Thema "Burgen"


Burg-Geschichten
Was verburgt sich wo?
Welche Burg müssen wir uns unbedingt anschauen, welchem Burgfräulein sollen wir nachforschen, welches Verlies sollte man mal ergründen?


Podcast und Archiv

"Aus dem Leben"
Das Archiv
Übersicht über die vergangenen Sendungen

Einen Zusammenschnitt der jeweiligen Sendung gibt es in der SR-Mediathek zum Nachhören.

Podcast
Mit dem SR 3-Podcast können Sie einen Zusammenschnitt der Sendung ab Mittwoch am Computer oder auf dem MP3-Player anhören.

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml
Bitte kopieren Sie den Link und fügen Sie ihn in Ihrem Podcatcher ein. 

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml


Die Sendung

Am Abend, wenn sich der Alltagstrubel legt, ist die passende Gelegenheit, über das Wesentliche nachzudenken. Und weil viele Themen erst richtig interessant werden, wenn es in die Tiefe geht, nimmt sich SR 3-Moderator Uwe Jäger in der Sendung "Aus dem Leben" viel Zeit für seine Gäste.

Ins Studio kommen Seelsorger und Therapeuten, Lebenskünstler und Lebensforscher, Menschen, die inspirieren und andere an ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Es geht um Glück und Achtsamkeit, um Schönes, Spannendes und auch mal Schwieriges und Trauriges. Kurzum: Es geht um alles, was direkt „Aus dem Leben“ kommt.

Artikel mit anderen teilen