Harriet Köhler (Foto: Urban Zintel)

"Aus dem Leben": Autorin Harriet Köhler über das „Daheimbleiben“

 

Im Urlaub in ferne Länder reisen - muss nicht sein, sagt Harriet Köhler. Man kann sich das Urlaubsgefühl auch nach Hause holen. Wie das geht? Darüber hat sie am 30. Juni in der SR 3-Talksendung mit Uwe Jäger gesprochen. Das Gespräch gibt es nach der Sendung als Podcast, in der Mediathek und auf YouTube.

Am 6. Juli beginnen im Saarland die Sommerferien, doch in diesem Jahr sind die anders. Reisen innerhalb Europas sind zwar größtenteils wieder erlaubt, aber Urlaub wie vor Ausbruch der Coronapandemie gibt es trotzdem nicht und auch am Strand und im Hotel gelten Hygiene- und Abstandsregeln.

Harriet Köhler - Gebrauchsanweisung fürs Daheimbleiben (Foto: Piper Verlag)

Harriet Köhler
„Gebrauchsanweisung fürs Daheimbleiben“

Piper Taschenbuch; Auflage: 5. (2. September 2019)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3492277357
ISBN-13: 978-3492277358

Warum da nicht einfach daheim bleiben und sich das Urlaubsgefühl nach Hause holen? Geht nicht, meinen Sie? Doch, sagt Harriet Köhler. Die Autorin hat es ausprobiert und aus ihren Erfahrungen eine „Gebrauchsanweisung fürs Daheimbleiben“ gemacht.

Lange Zeit ist Harriet Köhler selbst viel verreist, hat gerne verlängerte Wochenenden für einen Kurztrip genutzt, doch irgendwann hat sie den Irrsinn der ständigen Reiserei  hinterfragt und sich auf Entdeckungstour vor und hinter der eigenen Haustür gemacht.

Dabei hat sie festgestellt: auf Reisen zu verzichten ist leichter als erwartet und zu Hause bleiben nicht langweilig. Im Gegenteil: Daheim könnten wir genau das finden, was wir in der Ferne oft vergeblich suchen: uns selbst! Außerdem erspare Daheimbleiben jede Menge Stress, Jetlags, Gedränge an überfüllten Stränden und in historischen Altstädten.

Am 30. Juni war Harriet Köhler zu Gast bei Uwe Jäger in SR 3 „Aus dem Leben“ und hat vom glücklichen Urlaub in den eigenen vier Wänden erzählt, von den Vorzügen des Nicht-Weg-Müssens und von Ausflügen in der Nachbarschaft. 

Die Sendung gibt es als Podcast, in der Mediathek und auf YouTube.


Audio

"Aus dem Leben": Harriet Köhler
Audio [SR 3, Uwe Jäger, 01.07.2020, Länge: 47:21 Min.]
"Aus dem Leben": Harriet Köhler


Podcast und Archiv

"Aus dem Leben"
Das Archiv
Übersicht über die vergangenen Sendungen

Einen Zusammenschnitt der jeweiligen Sendung gibt es in der SR-Mediathek zum Nachhören.

Podcast
Mit dem SR 3-Podcast können Sie einen Zusammenschnitt der Sendung ab Mittwoch am Computer oder auf dem MP3-Player anhören.

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml
Bitte kopieren Sie den Link und fügen Sie ihn in Ihrem Podcatcher ein. 

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml


Die Sendung

Am Abend, wenn sich der Alltagstrubel legt, ist die passende Gelegenheit, über das Wesentliche nachzudenken. Und weil viele Themen erst richtig interessant werden, wenn es in die Tiefe geht, nimmt sich SR 3-Moderator Uwe Jäger in der Sendung "Aus dem Leben" viel Zeit für seine Gäste.

Ins Studio kommen Seelsorger und Therapeuten, Lebenskünstler und Lebensforscher, Menschen, die inspirieren und andere an ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Es geht um Glück und Achtsamkeit, um Schönes, Spannendes und auch mal Schwieriges und Trauriges. Kurzum: Es geht um alles, was direkt „Aus dem Leben“ kommt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja