August-Wilhelm Scheer (Foto: Scheer GmbH)

August-Wilhelm Scheer über den effektiven Umgang mit der Zeit

"Aus dem Leben" vom 07. September

 

Ob als Wissenschaftler, Unternehmer, Politikberater oder leidenschaftlicher Jazz-Saxofonist: das richtige Timing und richtige Zeitmanagement spielen im Leben von August-Wilhelm Scheer eine wichtige Rolle. Am 7. September war er zu Gast in der SR 3-Talksendung mit Uwe Jäger. Einen Zusammenschnitt des Gesprächs gibt es hier als Podcast, in der ARD Audiothek und auf YouTube.

August-Wilhelm Scheer hat, wie kaum ein anderer, die saarländische IT-Forschung und IT-Wirtschaft geprägt. Mitte der siebziger Jahre kommt er ins Saarland, um als Professor den neu geschaffenen Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik an der Universität des Saarlandes zu übernehmen und bleibt bis 2006 Professor an der Saar-Uni. Daneben gründet er Firmen, darunter börsennotierte IDS Scheer und machte sie zu einem der größten IT-Unternehmen Deutschlands.

August-Wilhelm Scheer: "Timing" (Foto: Springer Verlag)

August-Wilhelm Scheer
"Timing - zum effektiven Umgang mit der Zeit"

Springer Verlag
14. April 2021
HC, 266 Seiten
ISBN: 978-3658329419
Preis: 32,99 Euro

Als Experte berät er immer wieder die saarländische Landesregierung, die Bundesregierung und prägt als Präsident den Branchenverband Bitkom. Sein Leben ist eine spannende Erfolgsgeschichte der saarländischen Wissenschaft und Wirtschaft.

2017 wird er in die „Hall of Fame“ der bedeutendsten Wissenschaftler in Deutschland für seine Entwicklungen in der angewandten Informatik und für sein Lebenswerk aufgenommen.

Das Manager Magazin schrieb über ihn: „Was Scheer macht, macht er richtig“. Und das gilt auch für seine Musik. Er ist leidenschaftlicher Jazz-Saxophonist, hat etliche Alben aufgenommen und stand bei Konzerten weltweit auf der Bühne.

Ende Juli ist August-Wilhelm Scheer 80 Jahre alt geworden. Doch an Ruhestand denkt er nicht. Bis heute ist er voller Neugierde und Leidenschaft Unternehmer. In seinem autobiografisch geprägten Buch: „Timing – zum effektiven Umgang mit der Zeit“ gibt er seine Erfahrungen und Empfehlungen weiter.

Am 7. September war August-Wilhelm Scheer r zu Gast bei SR 3 „Aus dem Leben“. Mit Gastgeber Uwe Jäger hat er sich darüber unterhalten, wie wichtig gutes Timing für den Erfolg ist und über seine prägenden Erfahrungen als Wissenschaftler und Unternehmer.

Das Gespräch gibt es hier, in der ARD-Audiothek und auf YouTube.

Audio

Aus dem Leben: Der effektive Umgang mit der Zeit
Audio [SR 3, (c) SR 3 Uwe Jäger, 08.09.2021, Länge: 65 Min.]
Aus dem Leben: Der effektive Umgang mit der Zeit

Podcast und Archiv

"Aus dem Leben"
Das Archiv
Übersicht über die vergangenen Sendungen

Einen Zusammenschnitt der jeweiligen Sendung gibt es in der SR-Mediathek zum Nachhören.

Podcast
Mit dem SR 3-Podcast können Sie einen Zusammenschnitt der Sendung ab Mittwoch am Computer oder auf dem MP3-Player anhören.

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml
Bitte kopieren Sie den Link und fügen Sie ihn in Ihrem Podcatcher ein. 

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml


Die Sendung

Am Abend, wenn sich der Alltagstrubel legt, ist die passende Gelegenheit, über das Wesentliche nachzudenken. Und weil viele Themen erst richtig interessant werden, wenn es in die Tiefe geht, nimmt sich SR 3-Moderator Uwe Jäger in der Sendung "Aus dem Leben" viel Zeit für seine Gäste.

Ins Studio kommen Seelsorger und Therapeuten, Lebenskünstler und Lebensforscher, Menschen, die inspirieren und andere an ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Es geht um Glück und Achtsamkeit, um Schönes, Spannendes und auch mal Schwieriges und Trauriges. Kurzum: Es geht um alles, was direkt „Aus dem Leben“ kommt.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja