Grafik mit Nullen und Einsen (Foto: dpa)

"Aus dem Leben": Algorithmen

 

Am 31. Juli war Tobias Krafft zu Gast in „Aus dem Leben“. Der Informatiker ist Experte für automatische Entscheidungssysteme. Mit SR 3-Moderator Uwe Jäger hat er über Algorithmen, Big Data, Kreditvergabe und Routenfinder gesprochen. Einen Zusammenschnitt der Sendung gibt es als Podcast und in der Mediathek.

Audio

Aus dem Leben: Algorithmen
Audio [SR 3, (c) Uwe Jäger, 31.07.2018, Länge: 38:01 Min.]
Aus dem Leben: Algorithmen

Der Begriff „Algorithmus“ taucht seit Jahren auf, aber kaum jemand weiß, worum es geht. Dabei haben wir ständig mit Algorithmen zu tun: wenn sich das Supermarktregal passgenau füllt, wenn unsere Kreditwürdigkeit eingeschätzt wird, über unsere Einreise-Erlaubnis befunden wird, das Navi uns den schnellsten Weg zum Ziel berechnet und uns die Suchmaschine im Internet die Liste mit Ergebnissen ausspuckt.

Es geht ums Aussuchen, Bewerten und Sortieren. Der Computer macht das mithilfe einer Handlungsvorschrift. Und wir selber tun´s auch, zum Beispiel, wenn wir nach dem Umzug unsere Bücher wieder ins Regal sortieren: ob alphabetisch oder nach Farbe – eins nach dem anderen kommt dran, bis alles passt.

Warum gelten Algorithmen dann als unheimlich, gar böse? Weil wir zu wenig über sie wissen. Tobias Krafft wird das ändern!

Der Informatiker weiß, wie mächtig Algorithmen wirklich sind, und hilft uns zu erkennen, wie wir den Informationsfluss an und über uns überprüfen und beeinflussen können. Er kann beantworten, ob Algorithmen die Demokratie gefährden, Wahlen beeinflussen und wie Social Bots funktionieren – und was diese „Filterblasen“ sind, in denen wir angeblich leben.


Podcast und Archiv

"Aus dem Leben"
Das Archiv
Übersicht über die vergangenen Sendungen

Einen Zusammenschnitt der jeweiligen Sendung gibt es in der SR-Mediathek zum Nachhören.

Podcast
Mit dem SR 3-Podcast können Sie einen Zusammenschnitt der Sendung ab Mittwoch am Computer oder auf dem MP3-Player anhören.

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml
Bitte kopieren Sie den Link und fügen Sie ihn in Ihrem Podcatcher ein. 

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml


Die Sendung

Am Abend, wenn sich der Alltagstrubel legt, ist die passende Gelegenheit, über das Wesentliche nachzudenken. Und weil viele Themen erst richtig interessant werden, wenn es in die Tiefe geht, nimmt sich SR 3-Moderator Uwe Jäger in der Sendung "Aus dem Leben" viel Zeit für seine Gäste.

Ins Studio kommen Seelsorger und Therapeuten, Lebenskünstler und Lebensforscher, Menschen, die inspirieren und andere an ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Es geht um Glück und Achtsamkeit, um Schönes, Spannendes und auch mal Schwieriges und Trauriges. Kurzum: Es geht um alles, was direkt „Aus dem Leben“ kommt.

Artikel mit anderen teilen