Neueste Beiträge von SR 1

Am 20. April trat Oliver Pocher in der Saarlandhalle Saarbrücken auf und holte plötzlich den umstrittenen Sänger Xavier Naidoo auf die Bühne. Marko Völke aus dem SR 1-Team war vor Ort und hat die Geschehnisse live miterlebt.

Vom 18. bis zum 21. April haben Kinder und Jugendliche ehrenamtlich soziale Projekte bei der 72 Stunden Aktion "Uns schickt der Himmel" unterstützt. Frank Schnottale aus dem SR 1-Team hat das Projekt betreut und erzählt, wie die drei Tage verlaufen sind.

Schüler und Lehrer in Baden-Württemberg testen an einem Gymnasium gerade ein Gleitzeitsystem. Was die Schüler und Lehrer zu Vor- und Nachteilen sagen, hört ihr in diesem Beitrag aus der SR 1 Morningshow.

72 Stunden gemeinnützige Arbeit sind vorbei. Und die Freiwilligen haben einiges mitgenommen: Neue Fähigkeiten und gute Gefühle.

Die Köllerbacher Pfadfinder haben ihren Dienst am Grünen Haus in Völklingen beendet. Das Außengelände ist nun wieder voll in Schuss. Über ein Stimmungsseil konnte jeder verfolgen, dass die Helfer immer gut drauf waren.

Die Jugendlichen der Katholischen Jugend Dillingen haben es geschafft: Der Ökosee an der Förderschule ist soweit fertig. Alles dank der Hilfe umliegender Firmen. Nun kann eine kleine Abschlussfeier folgen.

Langsam geht es voran. Und man sieht richtige Fortschritte. So ist beispielsweise der geflieste Boden wieder zum Vorschein gekommen. Die Jugendlichen engagieren sich sehr. Für Luca ist es zum Beispiel eine Möglichkeit über den Tellerrand zu schauen.

Neueste Beiträge von SR 2 KulturRadio

Die Kulturstiftung des Bundes untersucht deutschlandweit zwanzig Kulturinstitutionen verschiedener Sparten, wie sie am besten auf konkrete Folgen der Klimakrise reagieren können. Darüber spricht SR 2-Moderator Jochen Marmit mit Dr. Sebastian Brünger.

Heute ist der 300. Geburtstag des Philosophen Immanuel Kant. Er war vielseitig interessiert, mit den Künsten dagegen wusste er nicht allzu viel anzufangen. Die Musik war ihm dabei allem Anschein nach am fremdesten.

JazzNow sendet zwei Konzerte von der Jazz Baltica 2023.

Suchtpotenzial, Mathias Tretter und Fatih Çevikkollu, das sind die Gäste von Alfons beim Gesellschaftsabend Nr. 298 am 20. April im Großen Sendesaal des Funkhauses Halberg.

Im August 2022 wurde Salaman Rushdie während einer Veranstaltung im Bundesstaat New York auf offener Bühne mit einem Messer angegriffen. Das hat er nun in einem Buch verarbeitet, welches nun weltweit und auch in deutscher Übersetzung erschienen ist.

Fortuna Ehrenfeld ist eins der erfolgreichsten Indie-Musik-Projekte der letzten Jahre in Deutschland. Derzeit ist die Band auf Tournee und gleichzeitig hat der Martrin Bechler eine Solo-CD herausgebracht:. Er wohnt tatsächlich in Köln-Ehrenfeld.

Die Musikfestspiele Saar finden dieses Jahr an ungewöhnlichen Orten statt. Es gibt etwa Kammermusik in einem Brauereikeller oder: das Eröffnungskonzert in einer Sporthalle. Das spielten die Wiener Symphoniker. Eine Rezension von Karsten Neuschwender.

Neueste Beiträge von SR 3 Saarlandwelle

Beim Brand eines Wohnhauses in Kirkel-Neuhäusel ist eine Frau gestorben. Ein weiterer Bewohner konnte den Flammen gerade so entkommen. Bis zum Nachmittag mussten einige Nachbarhäuser wegen Explosionsgefahr sicherheitshalber evakuiert worden.

Häusliche Gewalt ist auch bei uns im Saarland ein Thema. Und immer wieder sind auch Kinder betroffen. Als direktes Opfer oder als Zeugen, als so genannte mitbetroffene Opfer. Nun gibt es für sie eine spezielle Beratungsstelle im Saarland.

Im Vergleich zu anderen Bundesbürgern müssten die Saarländer einen besonders großen Teil ihres Geldes für Miete aufbringen. Ursache sei zum einen das im Vergleich niedrige Einkommen im Saarland. Aber es gebe auch viel zu wenig Sozialwohnungen, so der DGB.

Der saarländische Gesundheitsminister Jung hat die Pläne zur Krankenhausreform von Bundesgesundheitsminister Lauterbach kritisiert und rechnet mit schwierigen Verhandlungen zwischen Bund und Ländern.

Die Stadt Saarbrücken erhöht ihre Zuschüsse für neun Kulturinstitutionen in der Landeshauptstadt. Erstmals erhalten auch der Sektor Heimat und das Garelly Haus eine institutionelle Förderung. Dazu im Studiogespräch: SR-Reporter Gerd Heger.

Zwischen Nohfelden und Freisen gab es früher mal eine 30 Kilometer lange Eisenbahnstrecke. Heute ist es der Bahnradweg Sankt Wendeler Land. SR-Reporter Christoph Borgans hat ihn getestet.

Die Gewalt auf dem Schulhof hat deutlich zugenommen. Allein im letzten Jahr gab es 379 Fälle von Köperverletzung, Bedrohung und Raub. Im SR-Interview berichtet Ulrich Becker über seine Erfahrungen. Er ist Schulsozialarbeiter in Altenkessel und Völklingen.