Inklusives Schülerfest am Wendelinum in St. Wendel (Foto: Isabel Sonnabend)

Inklusives Schülerfest am Wendalinum in St. Wendel

Isabel Sonnabend   28.09.2018 | 08:44 Uhr

Am Wendalinumgymnasium in St. Wendel findet zum Beginn der Herbstferien ein "inklusives Schülerfest" in Kooperation mit den Förderschulen und der Lebenshilfe. Isabel Sonnabend ist mit dem SR 3-GuMo-Mobil nach St. Wendel gedüst, um beim Aufbau zu helfen.

Die 6. Klasse - unter Aufsicht der 10. Klasse, verbrachte gemeinsam mit behinderten Schülerinnen und Schülern den Morgen. In der Kaffeeküche gab es Kaffee, Kuchen und Muffins in allen Farben. Das war die erste Station, dann ging es im Uhrzeigersinn weiter auf einem Parcours.

Audio

Auf den Innenhof des Wendalinum kamen Schülerinnen und Schüler mit jeder Art von Fähigkeiten zusammen (Foto: Isabel Sonnabend)
Audio [SR 3, Isabel Sonnabend, 28.09.2018, Länge: 06:56 Min.]
Auf den Innenhof des Wendalinum kamen Schülerinnen und Schüler mit jeder Art von Fähigkeiten zusammen (Foto: Isabel Sonnabend)

Dazu gehörte auch, dass den Kindern des Wendalinums die Augen verbunden wurden, um zu spüren, wie es ist, nicht sehen zu können. Es gab auch ein Rollstuhlwettrennen, eine Schmink- und Tattoo-Ecke, eine Riesen-Kegelbahn (s. Bildergaleri unten) und ein Mini-Fußballspielfeld mit einer Torwand, bei der alle Schüler miteinander in Kontakt kommen konnten.

Bei den Papier-Ingenieuren falteten die Schüler Papierschiffchen und liefen sie durch eine Regenrinne fahren. Natürlich wurden die Schiffchen zusammen gebastelt, was nicht immer ganz einfach war. In der Regenrinne konnte sie dann mit Wasser esperimentieren und gucken, wie die Schiffchen bei Strömung sich übers Wasser bewegen können.

Bildergalerie

Spaß haben, einander kennen lernen

Es ist übrigens nicht das erste inklusive Schülerfest. Vor einem Jahr hat das Wendalinum schon mal eins ausgerichtet. Und das lief so klasse, dass sie beschlossen, es dieses Jahr wieder zu machen.

Über dieses Thema wurde auch in der Sendung "SR 3 Guten Morgen" am 29.09.2018 berichtet.

Artikel mit anderen teilen