Das Weihnachtshaus in vollem Licht (Foto: SR / Simin Sadeghi)

Ein Weihnachtshaus in Völklingen

Simin Sadeghi / Onlinefassung: Andree Werner   30.11.2022 | 07:50 Uhr

In vielen Bereichen wird in diesem Jahr auf Weihnachtsbeleuchtung verzichtet. Wer es trotz hoher Strompreise gerne leuchtend und funkelnd mag, findet in Völklingen bei Michael ein Weihnachtshaus mit stolzen 60.000 LEDs und über 100 Figuren.

Aufblasbarer Weihnachtswohnwagen (Foto: SR / Simin Sadeghi)
Aufblasbarer Weihnachtswohnwagen

Über das Thema Weihnachtsbeleuchtung wird gerade viel geredet. Die saarländischen Städte haben ihre Festbeleuchtung bereits wegen der Energiekrise abgespeckt. Und auch privat versuchen viele Menschen im Saarland zu sparen. Michael und Frau Silke machen genau das Gegenteil, könnte man meinen. Denn in der Vorweihnachtszeit erstrahlt ihr Haus in vollem Glanz mit 60.000 LEDs, 150 Mehrfachsteckdosen, kilometerweise Kabel und über 100 weihnachtlichen Figuren. Dabei stehen vor allem Figuren aus verschiedenen Weihnachtsfilmen am Haus. Silke hat stets die neuesten Filme und mögliche, neue Figuren im Blick.

Bis zu 3000 Besucher pro Saison

Bereits im September haben Michael und Silke mit den Vorbereitungen zum Aufbau begonnen. Seit dem ersten Advent ist das Weihnachtshaus nun geöffnet. Und Besucher gibt es auch! Während einer Saison, die circa bis Anfang Januar geht, kommen zwischen 2500 bis 3000 Besucher zum Weihnachtshaus am Rotenberg 21 in Völklingen. Kinder bekommen bei einem Besuch auch einen kleinen Schoko-Lolli geschenkt.

Alles für die Kinder

Michael und Silke organisieren das alles vor allem für die Kinder, die jedes Jahr freudestrahlend vorbei kommen. So war am ersten Advent ein Zauberer da, am 5. Dezember soll der Nikolaus vorbeikommen. Auch beim sensiblen Thema Stromkosten hat man die Kleinen im Blick: "Wir sparen nicht an dem Lächeln unserer Kinder!", sagt Silke ganz überzeugt.

Ein wenig Energie und damit Geld sparen werden Michael und Silke in diesem Jahr aber trotzdem: Die Beleuchtung wird täglich eine Stunde früher ausgeschaltet und auch die gesamte Saison wird um ein paar Tage verkürzt. Trotzdem werden die beiden für die komplette Zeit zwischen 600 und 700 Euro an Stromkosten zusätzlich bezahlen, aber das machen sie gern - für die Kinder.

Audio

GuMo-Mobil: Ein Weihnachtshaus in Völklingen
Audio [SR 3, (c) SR 3, 30.11.2022, Länge: 07:44 Min.]
GuMo-Mobil: Ein Weihnachtshaus in Völklingen

Ein Thema in der Sendung "Guten Morgen" am 30.11.2022 auf SR 3 Saarlandwelle.


Mehr zum GuMo-Mobil


Bewerben Sie sich!
Das GuMo-Mobil - live bei Ihnen vor Ort
SR 3 Saarlandwelle ist schon ganz früh morgens für Sie da - im Radio zwischen 6.00 und 9.00 Uhr mit „SR 3 Guten Morgen“ - und auch unterwegs mit dem „GuMo-Mobil“. Wenn Sie einen spannenden Vorschlag für unsere GuMo-Mobil-Reporter haben, schreiben Sie uns!


SR 3 Saarlandwelle
Archiv GuMo-Mobil
Hier hat das GuMo-Mobil schon Station gemacht


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja