Die Wanderhühner von Namborn
Es ist nach eigenen Angeben nicht nur eine Idee, sondern ein artgerechtes Gegenmodell zur industriellen Legehennenhaltung! In und um Namborn-Eisweiler sind die Wanderhühner unterwegs! Wir sind mit dem GuMo-Mobil hingefahren und haben uns das fröhliche Gegacker angehört!
Bobs Eier sind besondere Eier. Sie stammen von sogenannten "Wanderhühnern". Das heisst seine Hühner verbleiben nicht an einer Stelle in einem großen Stall, sie "wandern". Sie leben in kleinen, autarken Gruppen und werden mit Hähnen gehalten.
So leiden die Hühner unter keinen sozialen Stress. Zusätzlich hilft ein mobilen Stall, der regelmäßig versetzt wird, um ein übermäßiges Verkeimen der Auslaufflächen zu verhindern. SR3 Reporterin Simin Sadeghi spricht mit dem "Hühnervater" Marvin Reipert über die besondere Haltung.
Audio
Ein Thema in der Sendung "Guten Morgen" am 25.03.2021 auf SR 3 Saarlandwelle.