Tobias Bucheit mit seinen Aquarien (Foto: SR / Uwe Jäger)

Mit 1000 Fischen unter einem Dach

Uwe Jäger / Onlinefassung: Andree Werner und Felicitas Fehrer   05.01.2023 | 07:10 Uhr

Heute ist unser GuMo-Mobil bei Tobias in Güdingen. Er lebt mit 1000 Fischen in 34 Aquarien unter einem Dach und ist im Internet mit seinem Youtube-Kanal und auf Instagram sehr erfolgreich. Wir sind dabei wie die Fische heute morgen sanft geweckt werden...

Kugelfisch Karl bei der Fütterung (Foto: SR / Uwe Jäger)
Kugelfisch Karl bei der Fütterung

Seit knapp 20 Jahren beschäftigt sich Tobias Buchheit intensiv mit Aquaristik und allem was dazu gehört: Die richtige Haltung von Fischen, verschiedene Wasserpflanzen, Fischzucht, Wasserpumpen und so weiter und so fort. Sein Wissen und seine Erfahrungen teilt er auf seinem Youtube-Kanal mit dem Titel "Tobis Aquaristikexzesse" im Internet.

Und das kommt an: Seit der Veröffentlichung seines ersten Videos hat sich Tobias eine große Fanbase aufgebaut. Insgesamt 26.400 Menschen haben seinen Kanal schon abonniert.

34 Aquarien im Keller des Elternhauses

Im Keller von Tobias' Elternhaus in Güdingen stehen 34 Aquarien. Darin tummeln sich die verschiedensten Tiere: Vom gehässigen Kugelfisch Sheldon bis hin zu winzigen Teddykärpflingen ist alles dabei.

Aquaristik-Seminare

Fische im Aquarium (Foto: SR / Uwe Jäger)
Fische im Aquarium

Für den YouTuber ist die Aquaristik aber nicht nur ein Hobby, sondern auch Arbeit. So gibt er auch immer wieder Kurse und Seminare für Interessierte. Tobias hat sich bereits einen Namen in der Aquaristikszene gemacht. „Man kennt sich auf Messen und Fischbörsen. Und der YouTube-Kanal ist natürlich auch nicht gerade schlecht, um bekannter zu werden“, sagt Tobias.

Erst informieren, dann Aquarium anschaffen

Neben dem Spaß an der Arbeit mit Fischen geht es Tobias aber vor allem um eins: Aufklärung. „In Deutschland gibt es über eine Millionen private Aquarien. Und ganz viele Aquarienbesitzer haben keine Ahnung von dem, was sie da tun. Sie füttern zu viel oder wechseln zu selten das Wasser“, sagt Tobias. Auch er habe bereits Fische über den Jordan gebracht – einfach, weil er nicht genug über die Haltung wusste. „Umso wichtiger ist es, dass man sich hinreichend informiert. Und genau hier komme ich ins Spiel.“

Audio

GuMo-Mobil: Mit 1000 Fischen unter einem Dach
Audio [SR 3, (c) SR 3, 05.01.2023, Länge: 09:31 Min.]
GuMo-Mobil: Mit 1000 Fischen unter einem Dach

Ein Thema in der Sendung "Guten Morgen" am 05.01.2023 auf SR 3 Saarlandwelle.


Mehr zum GuMo-Mobil


Bewerben Sie sich!
Das GuMo-Mobil - live bei Ihnen vor Ort
SR 3 Saarlandwelle ist schon ganz früh morgens für Sie da - im Radio zwischen 6.00 und 9.00 Uhr mit „SR 3 Guten Morgen“ - und auch unterwegs mit dem „GuMo-Mobil“. Wenn Sie einen spannenden Vorschlag für unsere GuMo-Mobil-Reporter haben, schreiben Sie uns!


SR 3 Saarlandwelle
Archiv GuMo-Mobil
Hier hat das GuMo-Mobil schon Station gemacht


Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja