Werner Klein des Landkreises Merzig-Wadern (Foto: SR / Oliver Buchholz)

Bei der Schullaufmeisterschaft in Merzig

Reporter: Oliver Buchholz / Onlinefassung: Jil Kalmes   23.05.2023 | 06:15 Uhr

Schülerinnen und Schüler aus dem ganzen Saarland reisen heute nach Merzig, um bei der landesweiten Schullaufmeisterschaft dabei zu sein. GuMo-Mobil Reporter Oliver Buchholz hat vorbei geschaut bevor der Trubel beginnt und bei den letzten Handgriffen mitgeholfen.

Flatterband, Pavillons und Absperrgitter – im Merziger Stadtpark direkt hinter der Stadthalle ist heute einiges los, denn wie jedes Jahr finden auch 2023 die Schullaufmeisterschaften wieder hier statt. Werner Klein vom Landkreis Merzig-Wadern verkündet, man sei in der Endphase und müsse jetzt nur noch Ruhe bewahren. Ein bisschen Infrastruktur gilt es aber noch aufzubauen, daher hilft GuMo-Mobil Reporter Oliver Buchholz bei seiner Ankunft direkt bei der Errichtung von zwei Pavillons mit.

Audio

Schullaufmeisterschaften in Merzig
Audio [SR 3, Oliver Buchholz, 23.05.2023, Länge: 07:07 Min.]
Schullaufmeisterschaften in Merzig

"Wir freuen uns auf fröhliche Kinder und gut gelaunte Lehrer"

Werner Klein des Landkreises Merzig-Wadern (Foto: SR / Oliver Buchholz)
Werner Klein

Wenn die ersten Schulen mit Bus und Bahn ankommen, geht es dann so richtig los. Insgesamt gingen 5.379 Teilnahmemeldungen aus über 150 verschiedenen saarländischen Schulen ein. Die meisten Kinder gehen in die Grundschule, doch auch weiterführende Schulen nehmen an der Schullaufmeisterschaft in Merzig teil.

Man freue sich sehr auf die fröhlichen Kinder und die gut gelaunten Lehrer, so Werner Klein.

Viele helfende Hände am Werk

Christian (rechts) und Sebastian Tull (links)  (Foto: SR / Oliver Buchholz)
Christian (rechts) und Sebastian Tull (links)

Hinter der Stadthalle im Backstagebereich sorgt der Katastrophenschutz mit seiner Präsenz für die nötige Sicherheit. "Bei so einer Großveranstaltung braucht man eine sanitätische Absicherung", sagt Christian Tull vom Landkreis Merzig-Wadern. Die werde seit Jahren durch die Malteser und das DRK gestellt. Insgesamt 150 Helfer und Helferinnen seien für die Schullaufmeisterschaften im Einsatz, davon etwa die Hälfe "aus dem Blaulicht-Bereich".

Sebastian Tull hingegen ist als Abschnittsleiter – gut erkennbar durch die weiße Veste – für die Verpflegung der Einsatzkräfte und verloren gegangene Kinder zuständig.

Tipp für Autofahrer

Die Merziger Innenstadt ist ab 9.30 Uhr gesperrt und soll daher großflächig umfahren werden, um ein mögliches Verkehrschaos und Staus zu verhindern.


Mehr zum Thema


Erhöhtes Verkehrsaufkommen in Merzig
Rund 5400 Teilnehmer bei Schullaufmeisterschaften
In Merzig drehte sich am 23. Mai alles ums Laufen, denn dort fanden die 23. Saarländischen Schullaufmeisterschaften statt. Mehr als 5400 Schüler aus dem gesamten Saarland waren mit Bussen und Zügen zu dem Wettbewerb angereist.

Ein Thema in der Sendung "Guten Morgen" am 23.05.2023 auf SR 3 Saarlandwelle.


Mehr zum GuMo-Mobil


Bewerben Sie sich!
Das GuMo-Mobil - live bei Ihnen vor Ort
SR 3 Saarlandwelle ist schon ganz früh morgens für Sie da - im Radio zwischen 6.00 und 9.00 Uhr mit „SR 3 Guten Morgen“ - und auch unterwegs mit dem „GuMo-Mobil“. Wenn Sie einen spannenden Vorschlag für unsere GuMo-Mobil-Reporter haben, schreiben Sie uns!


SR 3 Saarlandwelle
Archiv GuMo-Mobil
Hier hat das GuMo-Mobil schon Station gemacht


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja