Beim Profi-Schuhputzer in Alt-Saarbrücken

mit Informationen von Uwe Jäger  

Eigentlich kennt man sie nur aus altern Filmen: Schuhputzer. Doch in Alt-Saarbrücken hat Roy Martin im vergangenen Jahr einen Schuhputz-Salon eröffnet und betreibt das alte, fast vergessene Handwerk des Schuhputzers mit viel Leidenschaft und Hingabe. Unser GuMo-Mobil-Reporter Uwe Jäger hat sich heute früh mit ihm verabredet.

Ein Duft aus Ölen, Tinkturen und Schuhcremes steigt Uwe Jäger in die Nase, als er auf dem gemütlichen Schuhputzstuhl in Roy Martins Salon sitzt. Allgemein hat er das Gefühl, in die 50er oder 60er Jahre zurückversetzt zu sein. Überall findet er Gegenstände, die an diese Zeit erinnern.

Die Kunstfigur wird Realität

GuMo-Mobil: Beim Profi-Schuhputzer in Alt-Saarbrücken
Audio [SR 3, Uwe Jäger, 14.04.2022, Länge: 06:59 Min.]
GuMo-Mobil: Beim Profi-Schuhputzer in Alt-Saarbrücken

Aber: Ihn ereilt ein komisches Gefühl, während er erhöht auf dem Stuhl sitzt und von Roy Martin die Schuhe geputzt bekommt. Der findet das aber ganz normal. "Im Endeffekt ist es ja einfach eine Dienstleistung, ich bin in einer guten Position, auch wenn ich ein bisschen niedriger sitze."

Eigentlich ist Roy Clown und Schauspieler. Er habe aber während der Spieljahre und schon in der Ausbildung die Figur eines New Yorker Schuhputzers entwickelt, "der sich so durch die Welt verdingt und Schuhe putzt mit ganz viel Leidenschaft." So sei die Idee entstanden. Zunächst habe er auf Veranstaltungen und zu Hause Schuhe geputzt und dabei gemerkt: "Der Bedarf ist da." Jetzt ist sein Salon in Alt-Saarbrücken Anziehungsort für Enthusiasten aus der ganzen Welt.

Ein Thema in der Sendung "Guten Morgen" am 14.04.2022 auf SR 3 Saarlandwelle.


Mehr zum GuMo-Mobil


Bewerben Sie sich!
Das GuMo-Mobil - live bei Ihnen vor Ort
SR 3 Saarlandwelle ist schon ganz früh morgens für Sie da - im Radio zwischen 6.00 und 9.00 Uhr mit „SR 3 Guten Morgen“ - und auch unterwegs mit dem „GuMo-Mobil“. Wenn Sie einen spannenden Vorschlag für unsere beiden GuMo-Mobil-Reporter haben, schreiben Sie uns!


SR 3 Saarlandwelle
Archiv GuMo-Mobil
Hier waren wir schon gewesen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja