Ramon Bachmann  (Foto: Simin Sadeghi)

Zu Besuch in der Kaffeerösterei

Simin Sadeghi / Onlinefassung: Jessica Sproß   29.05.2020 | 08:00 Uhr

Bei den meisten Deutschen gehört er morgens einfach dazu: der Kaffee. Aber die wenigsten, wissen wie der perfekte Kaffee entsteht. GuMoMobil-Reporterin Simin Sadeghi wollte es genau erfahren und hat Ramon Bachman in der St. Ingberter Kaffeerösterei "Comame" über die Schulter geschaut.

Kaffee der Rösterei Comame (Foto: Simin Sadeghi )
Kaffee der Rösterei Comame

Kaffee ist ja schon seit Jahren nicht mehr einfach nur Kaffee: Kaffeeliebhaber geben sich nicht mehr nur mit nem Vollautomaten oder ein Padmaschine zufrieden. Kaffee trinken wird zelebriert.

In St. Ingbert wird deswegen seit gut 1,5 Jahren geröstet. Ramon Bachmann hat seine Kaffeeleidenschaft zum Beruf gemacht und experimentiert dort auf alle möglichen Arten mit Kaffee. In einer ehemaligen Lagerhalle hat der Kaffeeliebhaber ein kleines Paradies geschaffen: Vorne steht sein Bulli, mit dem er die Märkte in ­St. Johann und St. Ingbert mit Kaffeespezialitäten beliefert und so bereichert. In der Mitte steht eine große Tischgruppe für Kaffeeproben und um sich Wissenswertes anzuhören. Ganz am Ende ist die Röstmaschine platziert.

Audio

Gumo-Mobil: Zu Besuch in der Kaffeerösterei
Audio [SR 3, Simin Sadeghi, 29.05.2020, Länge: 08:38 Min.]
Gumo-Mobil: Zu Besuch in der Kaffeerösterei


Mehr zu diesem Thema

Kappes, Klöße, Kokosmilch
Kaffeekunst: Vom Rösten bis zum richtigen Filterkaffee
Zu Kappes, Klöße, Kokosmilch gesellt sich dieses Mal ein viertes K: K wie Kaffee. Und da geht der Trend zurück zum Filterkaffee. Carmen Bachmann war für uns in saarländischen Röstereien und hat sich die Kunst des Röstens und Kaffeeaufbrühens mal zeigen lassen.

Ein Thema in "Guten Morgen" am 29.05.2020 auf SR 3 Saarlandwelle.


Mehr zum GuMo-Mobil


Bewerben Sie sich!
Das GuMo-Mobil - live bei Ihnen vor Ort
SR 3 Saarlandwelle ist schon ganz früh morgens für Sie da - im Radio zwischen 6.00 und 9.00 Uhr mit „SR 3 Guten Morgen“ - und auch unterwegs mit dem „GuMo-Mobil“. Wenn Sie einen spannenden Vorschlag für unsere beiden GuMo-Mobil-Reporter haben, schreiben Sie uns!


SR 3 Saarlandwelle
Archiv GuMo-Mobil
Hier waren wir schon gewesen


Brmmmmmmm....
Video [SR 3, (c) SR, 05.08.2019, Länge: 00:10 Min.]
Brmmmmmmm....


Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja