Günter Ludwig / Privates Heimatmuseum Britten (Foto: SR / Simin Sadeghi)

Ein privates Heimatmuseum in Britten

Mit Informationen von Simin Sadeghi  

Das GuMo-Mobil war in Britten. Dort hat Günter Ludwig ein Bauernhaus über viele Jahre in ein kleines, privates Heimatmuseum verwandelt. SR 3 GuMo-Mobilreporterin Simin Sadeghi ist mit dem Bulli hin gefahren, um sich das genauer anzuschauen...

Eigentlich wollte unsere Reporterin Simin Sadeghi heute morgen zu Günter Ludwig nach Noswendel fahren. Der 84-Jährige kümmert sich jeden Morgen darum, dass der Noswendeler See so schön bleibt, wie er ist. Er sammelt dort unter anderem auch Müll ein. Simin hatte von ihm gehört und seine Nummer im Telefonbuch gesucht, um ihn zu kontaktieren. Am Telefon meldete sich auch ein "Günter Ludwig". Doch schnell hat sich herausgestellt, es ist der Falsche - ein Namensvetter! Der wiederum sagte aber kurzer Hand: "Ich hab auch etwas Interessantes zu erzählen. Komm doch bei mir in Britten mit dem Bulli vorbei!" Gesagt - getan!

So erfährt Simin vor Ort, dass es im Nordsaarland wohl gleich drei Günter Ludwigs gibt. Er ist aber der Einzige in Losheim. Dort, im Ortsteil Britten hat er 2015 ein altes Bauernhaus gekauft. Seit dem restauriert er das im Jahr 1832 gebaute Gebäude mit viel Liebe zum Detail und fast ganz allein. Im Haus gibt es auch viele, originale und alte Schätzchen zu bestaunen - ein wahres, privates Heimatmuseum!

Wenn alles gut läuft will Günter Ludwg im kommenden Mai einen Tag der offenen Tür organisieren, dann kann sich dort jeder an den alten Sachen Dingen erfreuen...

Audio

GuMo-Mobil: ein privates Heimatmuseum in Britten
Audio [SR 3, (c) SR 3 Simin Sadeghi, 30.03.2022, Länge: 07:41 Min.]
GuMo-Mobil: ein privates Heimatmuseum in Britten

Ein Thema in der Sendung "Guten Morgen" am 30.03.2022 auf SR 3 Saarlandwelle.


Mehr zum GuMo-Mobil


Bewerben Sie sich!
Das GuMo-Mobil - live bei Ihnen vor Ort
SR 3 Saarlandwelle ist schon ganz früh morgens für Sie da - im Radio zwischen 6.00 und 9.00 Uhr mit „SR 3 Guten Morgen“ - und auch unterwegs mit dem „GuMo-Mobil“. Wenn Sie einen spannenden Vorschlag für unsere beiden GuMo-Mobil-Reporter haben, schreiben Sie uns!


SR 3 Saarlandwelle
Archiv GuMo-Mobil
Hier waren wir schon gewesen


Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja