Fensterdetails an der Burg in Wecklingen bei Blieskastel (Foto: SR / Uwe Jäger)

Werner Daut baut sich seine eigene Burg

Uwe Jäger / Onlinefassung: Jil Kalmes   09.06.2022 | 07:03 Uhr

Werner Daut hat ein außergewöhnliches Hobby. Er hat sich seine eigene Burg in Wecklingen bei Blieskastel gebaut. GuMo-Mobil- Reporter Uwe Jäger war vor Ort.

In Wecklingen bei Blieskastel steht Werner Dauts Burg – in der Burgstraße. Alte dicke Mauern, ein paar Türmchen und einen Burgbrunnen gibt es dort, also alles, was eine richtige Burg braucht.

Werner Dauts Burg in Wecklingen bei Blieskastel
Audio [SR 3, Uwe Jäger, 09.06.2022, Länge: 05:46 Min.]
Werner Dauts Burg in Wecklingen bei Blieskastel

Doch wie kommt man eigentlich auf die Idee, sich seine eigene Burg zu bauen? Werner Daut erzählt, dass das Sandkasten-Spielen ihm in der Erinnerung geblieben und verwirklicht geworden sei. Ende der 1970er Jahre begann er mit dem ersten Spatenstich und über die Jahre wuchs die Burg dann langsam zu ihrer jetzigen Form an.

Die Steine kommen von abgerissenen Häusern oder von Leuten, die einfach welche vorbei gebracht haben. Ein Teil stammt sogar von der alten Wecklinger Burg. Den Rest hat Werner Daut dann gekauft.

Er habe viel Arbeit, Schweiß und Phantasie in die Burg gesteckt – es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Die Burg sei sein Rückzugsort, erzählt Werner Daut. Hier könne er sich entspannen und Freunde einladen, ohne dass jemand gestört wird.

Ein Thema in der Sendung "Guten Morgen" am 09.06.2022 auf SR 3 Saarlandwelle.


Mehr zum GuMo-Mobil


Bewerben Sie sich!
Das GuMo-Mobil - live bei Ihnen vor Ort
SR 3 Saarlandwelle ist schon ganz früh morgens für Sie da - im Radio zwischen 6.00 und 9.00 Uhr mit „SR 3 Guten Morgen“ - und auch unterwegs mit dem „GuMo-Mobil“. Wenn Sie einen spannenden Vorschlag für unsere beiden GuMo-Mobil-Reporter haben, schreiben Sie uns!


SR 3 Saarlandwelle
Archiv GuMo-Mobil
Hier waren wir schon gewesen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja