Teesorten (Foto: SR / Simin Sadeghi)

Beim Tee-Experten in Saarbrücken

Reporter: Simin Sadeghi / Onlinefassung: Andree Werner   25.05.2023 | 08:15 Uhr

Wir Deutschen sind absolute Kaffeetrinker, aber es gibt auch Tee-Sorten, die munter machen. Und: Tee gilt zumindest als gesünder. Unsere GuMo-Mobil-Reporterin Simin Sadeghi ist nach Saarbrücken zur Europa-Galerie gefahren, dort hat Stefan Stricker sein Tee-Lädchen.

Als Simin an diesem Morgen in Stefan Strickers Tee-Laden kommt hat er bereits zwei frische Tees zubereitet. Einen hellen und einen dunklen Oolong-Tee. Diese Tee-Sorte liegt in der Herstellung zwischen Grün- und Schwarz-Tee. Insgesamt hat Stefan Stricker über 1100 verschiedene Sorten in seinem Laden in der Saarbrücker Europa-Galeria.

Audio

GuMo-Mobil: Beim Tee-Experten in Saarbrücken
Audio [SR 3, (c) SR 3 Simin Sadeghi, 25.05.2023, Länge: 07:41 Min.]
GuMo-Mobil: Beim Tee-Experten in Saarbrücken

Kamillentee ist kein Tee

Simin verrät Stefan auch ihren Lieblingstee: Kamillentee. Der sei allerdings gar kein Tee, sondern Kraut so der Experte. Genauso wie verschiedene Früchtetees eigentlich keine echten Tees seien Aber auch solche Tees sind in seinem Laden erhältlich.

Ob grün, schwarz oder weiß: der Tee stammt immer von der selben Ur-Pflanze. Die Untersorten werden, ähnlich wie bei Wein, aber unterschiedlich ausgebaut. So entstehen die verschiedenen Sorten und Farben und damit auch die verschiedenen Eigenschaften der Tees.

"Gurken-Heinrich" und Hunderte-Euro-Tees

In seinem Laden hat Stefan auch ganz exklusives Kraut. Da kosten 100 Gramm mal eben schlappe 120 Euro. Dieser besondere, grüne Oolong-Tee aus Taiwan ist sicherlich nur etwas für Tee-Liebhaber mit entsprechendem Portemonnaie. Aber er wird anscheinend gekauft und gern getrunken. Zumal es sogar noch teurere Tee-Sorten gebe, so der Experte. Auf der anderen Seite finden sich auch Tees mit lustigem Namen in seinem Laden: der "Gurken-Heinrich" ist zum Beispiel ein Früchtetee mit Gurkenscheiben, Minze und Ananas - sicherlich auch ein besonderes Erlebnis.

Tee macht auch wach

Echter Tee besitzt übrigens auch Koffein, genauso wie Kaffee. Aber es löst sich langsamer im Körper auf und wirkt dort auch länger. Darüber hinaus sorgt der Stoff Theanin zusätzlich für Entspannung. Man ist also wach, aber gleichzeitig entspannt.

Richtige Wasser-Temperatur

Stefan Stricker gießt frischen Tee aus (Foto: SR / Simin Sadeghi)
Stefan Stricker gießt frischen Tee aus

Guter Grün-Tee soll nur bei 70 bis 80 Grad zubereitet werden, so Stefan Strickers. Bei Schwarz-Tee oder dunklen Oolong-Tees können auch höhere Temperaturen zwischen 90 bis 100 Grad gewählt werden.

Generell gilt: Je höher die Temperatur, desto mehr Koffein wird aus dem Tee gezogen. Ein Kalt-Auszug, ein sogenannter Cold-Brew hat entsprechend gar kein Koffein.

Ein Thema in der Sendung "Guten Morgen" am 25.05.2023 auf SR 3 Saarlandwelle.


Mehr zum GuMo-Mobil


Bewerben Sie sich!
Das GuMo-Mobil - live bei Ihnen vor Ort
SR 3 Saarlandwelle ist schon ganz früh morgens für Sie da - im Radio zwischen 6.00 und 9.00 Uhr mit „SR 3 Guten Morgen“ - und auch unterwegs mit dem „GuMo-Mobil“. Wenn Sie einen spannenden Vorschlag für unsere GuMo-Mobil-Reporter haben, schreiben Sie uns!


SR 3 Saarlandwelle
Archiv GuMo-Mobil
Hier hat das GuMo-Mobil schon Station gemacht


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja