Senoirenzentrum von Fellenberg-Stift in Merzig (Foto: Simin Sadeghi / SR)

Im Altenheim in Merzig

Lisa Huth mit Informationen von Simin Sadeghi   13.11.2020 | 07:59 Uhr

Die Corona-Zeit setzt den Menschen in den Altenheimen des Saarlandes besonders zu. Im Frühjahr gab es gar keinen Besuch. Jetzt gibt es Besuchsmöglichkeiten, natürlich Corona-gerecht. Die nimmt GuMo-Mobil-Reporterin Simin Sadeghi wahr und hat ein Altenheim in Merzig besucht.

Das GuMo-Mobil heute im Altenheim in Merzig.
Audio [SR 3, Simin Sadeghi, 13.11.2020, Länge: 09:48 Min.]
Das GuMo-Mobil heute im Altenheim in Merzig.

Im Seniorenzentrum Von Fellenberg-Stift in Merzig leben 95 Bewohner. Bislang gab es dort keinen einzigen Corona-Fall. Das liegt auch daran, dass sie sich dort strikt an das Hygienekonzept halten. Natürlich gehöre auch Glück dazu. Unter anderem wurde die Caféteria geschlossen. Statt dessen wurden dort zwei große Besucherbereiche eingerichtet, so dass ein Abstand von mehr als zwei Metern eingehalten werden kann. Besuche werden telefonisch vereinbart. Eine halbe Stunde am Tag ist möglich.

Der Leiter des Seniorenzentrums, Ronald Herrmann, berichtet, dass er und seine Mitarbeiter eine besondere Verantwortung spüren. "Ewenn wir hier aus dem Haus gehen, schalten wir nicht so ab. Die Gedanken sind immer dabei. Wir versuchen natürlich auch, uns in einem privaten Bereich diszipliniert. Ich erfahre also oft von Mitarbeitern, dass sie sagen, wir machen fast Zuhause privat nichts oder nur wenig im engsten Kreise um da, damit wir niemanden ansteclem können."

Ein Thema in der Sendung "Guten Morgen" am 13.11.2020 auf SR 3 Saarlandwelle.


Mehr zum GuMo-Mobil


Bewerben Sie sich!
Das GuMo-Mobil - live bei Ihnen vor Ort
SR 3 Saarlandwelle ist schon ganz früh morgens für Sie da - im Radio zwischen 6.00 und 9.00 Uhr mit „SR 3 Guten Morgen“ - und auch unterwegs mit dem „GuMo-Mobil“. Wenn Sie einen spannenden Vorschlag für unsere beiden GuMo-Mobil-Reporter haben, schreiben Sie uns!


SR 3 Saarlandwelle
Archiv GuMo-Mobil
Hier waren wir schon gewesen



Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja