Foto: SR

Check für die Bundestagswahl

Andree Werner mit Informationen von Isabel Sonnabend   09.09.2021 | 07:00 Uhr

Am 26. September findet die Bundestagswahl statt. Das GuMo-Mobil ist dazu in dieser Woche an gleich mehreren Orten im Saarland unterwegs. Unsere Reporterin berichtet dabei in unterschiedlichen Reportagen über die Themen Pflege, Migration, Klima und soziale Gerechtigkeit.

Das Thema soziale Gerechtigkeit

Heute schauen wir auf das Thema soziale Gerechtigkeit, weil das gerade viele Menschen beschäftigt. Die Altersarmut steigt an, die soziale Schere geht weiter auseinander, und für viele Menschen ist Armut oder wenig Geld zu haben auch eine schambesetzte Sache... Ein Ort, an dem versucht wird, dieses Ungleichgewicht etwas aufzufangen, ist das Sozialkaufhaus in Saarlouis. Dort können Menschen u.a. zu niedrigen Preisen Gebrauchtes einkaufen. Eine wirklich schöne Idee – und Isabel Sonnabend ist mit dem GuMo-Mobil vor Ort, um sich das für Sie anzusehen. Rede und Antwort steht ihr dabei Heike Goebel, sie ist die Koordinatorin im Sozialkaufhaus.

Audio

GuMo-Mobil: im Sozialkaufhaus in Saarlouis
Audio [SR 3, (c) SR 3 Isabel Sonnabend, 09.09.2021, Länge: 07:59 Min.]
GuMo-Mobil: im Sozialkaufhaus in Saarlouis


Das Thema Migration / Integration

In Obersalbach gibt es einen Fußballverein, der aus über 30 Spielern unterschiedlicher Nationen besteht ( u.a. der Türkei, Afghanistan, Syrien, Kosovo, Eritrea und Deutschland). Eine echte "Multikulti-Truppe", die vor allem den Vereinsvorsitzenden Kurt Haas begeistert. Er hatte die Idee zu diesem Projekt im Sommer 2019. Ein Jahr zuvor hatte er die erste Mannschaft wegen Spielermangels aus dem Ligenbetrieb zurückziehen müssen, der Verein schien damals am Ende.

Nun sind die SF Obersalbach sehr gut aufgestellt, aber natürlich birgt eine so bunte Truppe auch mal Konfliktpotential. SR 3-Reporterin Isabel Sonnabend ist mit dem GuMo-Mobil nach Obersalbach gefahren und hat die Sportfreunde beim Training getroffen...

Audio

GuMo-Mobil: bei der Multi-Kulti-Truppe SF Obersalbach
Audio [SR 3, (c) SR 3 Isabel Sonnabend, 07.09.2021, Länge: 04:58 Min.]
GuMo-Mobil: bei der Multi-Kulti-Truppe SF Obersalbach

Ein Thema am 07.09.21 auf SR 3 Saarlandwelle in der Sendung "Guten Morgen".


Das Thema Pflege

In der ersten Corona-Phase ist für das Pflegepersonal geklatscht worden, das war es dann aber auch schon weitgehend. Im Wahlkampf spielt das Thema kaum eine Rolle bislang, dabei ist es doch so wichtig. Wir alle sind auf gute Pflegekräfte angewiesen - in Krankenhäusern und Altenheimen. Unser GuMo-Mobil war am Montag am Klinikum auf dem Saarbrücker Winterberg. SR-Reporterin Isabel Sonnabend hat dort auf Station 52 die Frühschicht begleitet...

Audio

GuMo-Mobil: eine Pflegeschicht im Klinikum
Audio [SR 3, (c) SR 3 Isabel Sonnabend, 06.09.2021, Länge: 07:19 Min.]
GuMo-Mobil: eine Pflegeschicht im Klinikum

Ein Thema am 06.09.21 auf SR 3 Saarlandwelle in der Sendung "Guten Morgen".


Mehr zum GuMo-Mobil


Bewerben Sie sich!
Das GuMo-Mobil - live bei Ihnen vor Ort
SR 3 Saarlandwelle ist schon ganz früh morgens für Sie da - im Radio zwischen 6.00 und 9.00 Uhr mit „SR 3 Guten Morgen“ - und auch unterwegs mit dem „GuMo-Mobil“. Wenn Sie einen spannenden Vorschlag für unsere beiden GuMo-Mobil-Reporter haben, schreiben Sie uns!


SR 3 Saarlandwelle
Archiv GuMo-Mobil
Hier waren wir schon gewesen


Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja