Der Schauspieler Bruno Ganz (Foto: picture alliance / Ursula Düren/dpa)

Schauspieler Bruno Ganz gestorben

  16.02.2019 | 12:20 Uhr

Der Schweizer Schauspieler Bruno Ganz ist tot. Er starb im Alter von 77 Jahren in Zürich, wie sein Management am Samstag mitteilte.

Menschendarsteller mit Charisma: Nachruf auf Bruno Ganz
Audio [SR 2, Matthias Zeller, 17.02.2019, Länge: 02:34 Min.]
Menschendarsteller mit Charisma: Nachruf auf Bruno Ganz

Für seine schauspielerischen Leistungen erhielt Ganz zahlreiche Ehrungen. Unter anderem verlieh man ihm den Iffland-Ring als höchste Auszeichnung des deutschsprachigen Theaters, den Europäischen Filmpreis, das Bundesverdienstkreuz und die "Goldene Kamera".

Besonders fruchtbar war seine Zusammenarbeit mit dem Filmregisseur Wim Wenders, unter dessen Regie er die Hauptrolle in "Der amerikanische Freund" (1977) übernahm und einen Engel in "Der Himmel über Berlin" (1987) spielte. Im Alter sorgte er vor allem in der Rolle des Adolf Hitler in "Der Untergang" für Schlagzeilen.

tagesschau.de
Bruno Ganz gestorben

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten vom 16.02.2019 berichtet.

Artikel mit anderen teilen