Studiogespräch (Foto: SR)

SR-Radioprogramme weiten Marktführerschaft aus

  30.03.2022 | 12:48 Uhr

Der Saarländische Rundfunk weitet seine Marktführerschaft im saarländischen Radiomarkt aus. Der Marktanteil steigt um 5,2 Prozentpunkte auf 55,3 Prozent (Montag-Freitag). Das ist das höchste Wachstum im ARD-Vergleich im jeweiligen Sendegebiet. Das geht aus der heute veröffentlichten Media Analyse (ma) 2022 Audio I hervor.

SR 3 Saarlandwelle bleibt mit 28,6 Prozent Marktanteil (Montag-Sonntag) Marktführer im Saarland. Damit liegt SR 3 Saarlandwelle bundesweit auf Platz zwei aller Radio-Einzelprogramme!

SR 1 steigert seinen Marktanteil laut der aktuellen Media Analyse auf 24,8 Prozent (Montag-Freitag) – damit gelingt der Sprung auf Platz eins unter den ARD-Popwellen! Im Saarland ist SR 1 das Programm mit den meisten Hörerinnen und Hörern. SR 2 KulturRadio kann die Zahl seiner regelmäßigen Hörerinnen und Hörer im Saarland auf 122.000 steigern. Die Tagesreichweite beträgt 2,1 Prozent (Montag-Freitag).

Alle Radioprogramme mit Zugewinnen

UNSERDING erhöht seine Tagesreichweite auf 8,1 Prozent (Montag-Freitag) und bleibt damit auf Platz zwei unter den jungen ARD-Wellen. Insgesamt erreicht der SR mit seinen vier Hörfunkwellen regelmäßig rund 693.000 Saarländerinnen und Saarländer – aktuell ist insbesondere die DAB+-Nutzung stark angestiegen.

Der Intendant des Saarländischen Rundfunks, Martin Grasmück, freut sich über die sehr guten Ergebnisse: „Dieser deutliche Zuwachs in der Gunst der saarländischen Hörerinnen und Hörer ist erneut ein eindrucksvoller Beleg dafür, dass unsere Strategie goldrichtig ist. Die SR-Wellen überzeugen mit ihrer Nähe zum saarländischen Publikum, mit bester Musikauswahl, mit großer inhaltlicher Kompetenz und nicht zuletzt mit herausragenden Moderationspersönlichkeiten. Damit stehen wir auch im ARD-Vergleich hervorragend da.“

Umfrag unter rund 2000 Saarländern

Die ma Audio verknüpft vier Studien – die repräsentative Befragung der ma Radio, die technische Messung der ma IP Audio, eine Online-Tagebuchstudie sowie die DAB+-Reichweitenstudie. Für die Teilstudie ma Radio wurden in der ma 2022 I bundesweit 65.950 Interviews von vier Marktforschungsinstituten durchgeführt. Es gab zwei Befragungswellen, vom 6. Dezember 2020 bis 28. März 2021 und vom 5. September bis 12. Dezember 2021. Im Saarland wurden 2.049 Personen ab 14 Jahren befragt.

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