Musiker Heinz Rudolf Kunze mit SR 3-Moderatorin Susanne Wachs im Studio (Foto: Susanne Wachs)

Heinz Rudolf Kunze über sein neues Album

Zu Gast in "Lieder und Chansons" am 25. Mai

  24.05.2023 | 13:55 Uhr

Am 25. Mai war Heinz Rudolf Kunze zu Gast bei Susanne Wachs in "Lieder und Chansons". Denn Deutschlands größter Rockpoet veröffentlicht am Freitag sein neues Album "Können vor Lachen".

Heinz Rudolf Kunze, Poet und Rockmusiker, kreierte Hits wie "Dein ist mein ganzes Herz", "Lola", "Finden Sie Mabel", "Aller Herren Länder" oder "Leg nicht auf". Diese Musik machte ihn berühmt - über Generationen hinweg.

Audio

"Meine Alben hatten immer etwas chamäleonhaftes"
Audio [SR 3, Moderation: Susanne Wachs / im Gespräch: Heinz Rudolf Kunze, 25.05.2023, Länge: 15:04 Min.]
"Meine Alben hatten immer etwas chamäleonhaftes"

Am Donnerstag war Kunze zu Gast bei SR 3-Moderatorin Susanne Wachs in der Sendung „Lieder & Chansons“ auf SR 3 Saarlandwelle. Es ging um sein neues Album „Können vor Lachen“ und ganz exklusiv wurde nur Musik aus dem neuen Album gespielt.

Unterstützung aus dem Umfeld

Die erste Single "Halt das Herz an" gibt es bereits seit ein paar Wochen. Bei der Entscheidung, welches Lied als erstes veröffentlicht wird, habe sich Kunze Unterstützung aus seinem Umfeld geholt. Drei Lieder standen zur Auswahl, bevor die Wahl auf "Halt das Herz an" fiel.

Das namensgebende Lied des Albums "Können vor Lachen" sei im Grunde nichts anderes als eine Rede eines Vaters an seinen Sohn - eine Lebensbilanz. Und eine Maxime, nach der auch Kunze versucht zu leben.

14 persönliche Titel sind auf dem neuen Album. Tausende Texte, die Kunze bereits geschrieben hat, stehen ihm dabei zur Verfügung. Doch nur die wenigsten schaffen es auf ein Album. Denn Kunze lässt auch aktuelle Themen, wie den Ukraine-Krieg, in seine Lieder einfließen.

Die Liebe zum Beruf

Auch wenn der Beruf als Musiker seine Schattenseiten habe, tauschen möchte Kunze auf keinen Fall. Denn der eigentliche Plan vor der Musikerkarriere war es gewesen, Professor für "Neuere deutsche Literatur" zu werde. "Doch ich bin nicht traurig darüber", sagt Kunze heute. Sein Erfolg als Musiker gibt ihm recht.

Ein Thema in "Lieder und Chansons" am 25.05.2023 auf SR 3 Saarlandwelle

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja