Benefizkonzert "Gemeinsame Sache": Big-Band der Bundeswehr mit Pe Werner und Heinz Rudolf Kunze

So war das Konzert: Pe Werner, Heinz Rudolf Kunze und die Big Band der Bundeswehr

Das SR 3 Benefizkonzert "Gemeinsame Sache"

  30.03.2023 | 13:54 Uhr

Am 13. September gab es in der Gebläsehalle in Neunkirchen ein ganz besonderes Konzert: die Bigband der Bundeswehr, zusammen mit Pe Werner und Heinz Rudolf Kunze - und zwar als Benefizkonzert für den ASB Wünschewagen Saarland. Das Konzert war ausverkauft und rund 20.000 Euro sind für das Projekt Wünschewagen im Saarland zusammen gekommen.

Zwei große musikalische Künstler und eines der ungewöhnlichsten Show- und Unterhaltungsorchester Deutschlands - die Big Band der Bundeswehr - sind am 13. September gemeinsam aufgetreten - und das auch noch für einen guten Zweck.

Sie haben in der Gebläsehalle in Neunkirchen ein Benefizkonzert für den saarländischen ASB Wünschewagen gegeben, der fünfjähriges Jubiläum feiert.


Eindrücke vom Konzert


Pe Werner

Pe Werner (Foto: Pressefoto)

Pe Werner - Sängerin, Songschreiberin und Kabarettistin - ist in vielen verschiedenen Genres zu Hause ist. Ob Theater, Philharmonie oder Kleinkunstbühne, ob mit Symphonieorchester, Rockformation oder Big Band - Pe Werner liebt die Abwechslung.

Seit ihrem Debütalbum „Weibsbilder“ (1989) veröffentlichte Pe Werner bis heute 17 CDs, textet und komponiert für andere Interpretinnen und Interpreten wie Mary Roos, Katja Ebstein, Bernd Stelter, Barbara Schöneberger, Stefan Gwildis, Mireille Mathieu, u.v.a.

Für ihr zweites Album „Kribbeln im Bauch“ erhielt sie die Goldene Schallplatte. Weitere Auszeichnungen folgten - unter anderem der Textdichterpreis der GEMA (Fred Jay Preis), die Goldene Stimmgabel, zwei ECHOs, sowie der German-JazzAward für Ihr Album „Im Mondrausch".

Heinz Rudolf Kunze

Heinz Rudolf Kunze (Foto: © Simon Stöckl)

Heinz Rudolf Kunze ist Rockpoet, Vollblutmusiker und steht seit über 40 Jahren auf der Bühne. Mit Hits wie „Dein ist mein ganzes Herz“ hat er Musikgeschichte geschrieben und auch 38 Jahre danach überzeugt Kunze das Publikum mit seiner Musik. Erfolge wie der Deutsche Schallplattenpreis für das Album „Eine Form von Gewalt“ und die Goldene Stimmgabel für die Single „Mit Leib und Seele“ sprechen für sich.

Nach dem Beginn seiner Musikerkarriere 1980 ging es steil bergauf. Zahlreiche Konzerte, Alben und Engagements folgten. Kunze war zudem auch schon als Übersetzer von Musicals, Komponist für TV-Titelstücke und Dozent tätig.

Big Band der Bundeswehr

Big Band der Bundeswehr (Foto: Pressefoto)

Die Big Band der Bundeswehr zählt aus vielen Gründen zu den ungewöhnlichsten Show- und Unterhaltungsorchestern Deutschlands.

Es gibt zum Beispiel kein zweites Show- und Unterhaltungsorchester, das mit einer derart hochmodernen, einzigartigen Bühnenshow durch Deutschland und die Welt reist. Alle Instrumentalisten sind handverlesen, in ihren Fachgebieten erstklassige Solisten und Absolventen der renommiertesten Kunsthochschulen für moderne Unterhaltungsmusik.

Die Big Band der Bundeswehr, unter der Leitung von Timor Oliver Chadik, liefert zu den Liedern von Pe Werner und Heinz Rudolf Kunze den opulenten Sound.


Auf einen Blick


Gebläsehalle Neunkirchen (Foto: SR)

Benefizkonzert "Gemeinsame Sache"
Pe Werner, Heinz Rudolf Kunze und die Big Band der Bundeswehr
Mittwoch, 13. September 2023
Gebläsehalle Neunkirchen
Beginn: 20.00 Uhr
Tickets: ausverkauft

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja