Konzert der U.S. Air Forces in Europe Band im Großen Sendesaal am31.01.2020 (Foto: SR/Pasquale D'Angiolillo)

U.S. Air Forces in Europe Band: Hollywood Soundtracks (31.01. & 01.02. 2020)

 

Die U.S. Air Forces in Europe Band präsentierte Hollywood für die Ohren, live im Großen Sendesaal im Funkhaus Halberg.

Die U.S. Air Forces in Europe Band ist eine der großartigsten Big Bands überhaupt. Gegründet 1943 hat das Orchester Glenn Miller-Hits gespielt, als der große Meister noch lebte. Die Urgroßväter der heutigen Bandmitglieder haben Marlene Dietrich bei der Truppenbetreuung begleitet und so dem europäischen Kontinent beigebracht, wie man swingt.

Die U.S. Air Forces in Europe Band (USAFE) - im westpfälzischen Ramstein stationiert - ist ein klingender und swingender Botschafter Amerikas, der mit Musik die internationalen Beziehungen stärken möchte und das Vertrauen und die Freundschaft zwischen den Nationen fördern. Jedes Jahr spielt das Ensemble fast 400 Live-Auftritte in Gesamt-Europa und Afrika, auch im Radio und Fernsehen.

Bei den beiden Konzerten auf dem Saarbrücker Halberg ging es dahin, wo Marlene eine Göttin war: auf die große Kinoleinwand.

Fotos

Fotos: Pasquale D'Angiolillo
USAFE Band: Hollywood Soundtracks
Fotos vom ersten Konzert am 31. Januar.

SR 3 präsentierte die US-Band mit oscarprämierten Filmmusiken und Komponisten, die allesamt einmal das Goldene Männlein gewonnen haben: Die Abenteuer von Robin Hood wurden zu kraftvollen Bläserfanfaren neu erzählt. Gefühlvoll traurige Melodien ließen die Tragik im Leben von Doktor Schiwago wieder wach werden. ‚Jets‘ und ‚Sharks‘ kämpften und tanzten zur West Side Story und es drangen Klänge aus einer weit, weit entfernten Galaxis an die Ohren der Stars Wars-Fans.

Audio

Soundgewaltiger kann der 40. Radiogeburtstag von SR 3 Saarlandwelle nicht gefeiert werden.


Auf einen Blick


Konzert im Großen Sendesaal (Foto: SR/Pasquale D'Angiolillo)

U.S. Air Forces in Europe Band
Hollywood Soundtracks

Freitag, 31. Januar 2020 - ausverkauft
Samstag, 01. Februar 2020 - ausverkauft
Saarbrücken - Halberg
Großer Sendesaal
Konzertbeginn: 20.00 Uhr


Rückblick

Fotos: Pasquale D'Angiolillo
United States Air Forces in Europe Band
Am Samstag, 27. Oktober spielte die United States Air Forces in Europe Band in Merzig-Brotdorf, und zwar in der urigen Kneipe "Gasthaus Germania".

Am Samstag, 27. Oktober, gab es für die Hörerinnen und Hörer von SR 3 Saarlandwelle ein exklusive Konzert der Spitzenklasse an einem Ort, der uriger eigentlich nicht sein könnte. Eine Formation der United States Air Forces in Europe Band spielte im Gasthaus Germania - eine urige Kneipe in Merzig-Brotdorf. 1902 erbaut, der große Ballsaal kam in den 20er Jahren dazu. Und an diesem Original fand das Konzert der United States Air Forces in Europe Band statt. Die Atmosphäre: Genau so, wie bei Tanzveranstaltungen nach dem Krieg. Air Force Big Band und Publikum waren begeitstert.


Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja