Plakat Sing City 2022 (Foto: Saarländischer Chorverband)

"Sing City" in St. Wendel

Das große Chorfestival vom 9. Juli 2022

  09.07.2022 | 18:00 Uhr

Rund 100 Chöre auf neun Bühnen im Halbstundentakt und das den ganzen Samstag lang. Das war "Sing City", das Chorfestival der Superlative in St. Wendel. Wir waren natürlich live dabei und haben zudem einen kleinen Teil der Chorauftritte mit der Kamera festgehalten.

Vor genau zehn Jahren war in Saarbrücken die Geburtsstunde von "Sing City", mit dem der Saarländische Chorverband damals sein 150-jähriges Bestehen feierte. Seitdem fand das Chorfestival noch drei weitere Male statt: in Saarlouis, Homburg und St. Wendel.

Vor zwei Jahren musste die fünfte Auflage des Festivals wegen Corona verschoben werden. In diesem Sommer war es aber nun endlich soweit: Sing City konnte wieder stattfinden, und zwar am 9. Juli im Herzen von St. Wendel.

Audio

Sing City 2022 in St. Wendel - Chorfestival der Superlative
Audio [SR 3, Barbara Grech, 10.07.2022, Länge: 02:56 Min.]
Sing City 2022 in St. Wendel - Chorfestival der Superlative

Video

Video [aktueller bericht am Samstag, 09.07.2022, Länge: 4:21 Min.]
„Sing City“ in St. Wendel zieht rund 13.000 Zuschauer an

13.000 Zuschauer in St. Wendel

Rund 100 Chöre mit insgesamt 3500 Sängerinnen und Sängern waren aufgetreten vor insgesamt 13.000 Besuchern. Die Konzerte fanden auf neun Bühnen in der Innenstadt statt. Das diesjährige Festival sei wie ein Neustart für die Chorzene gewesen, sagte die Präsidentin des saarländischen Chorverbandes, Jutta Schmitt-Lang. Sie kündigte an, dass es auch 2024 eine Ausgabe von Sing City geben werde. Wann und wo, das soll in den kommenden Wochen entschieden werden.

Natürlich waren auch wir wieder live dabei: SR 3 mit der Hauptbühne am Schlossplatz und SR 2 Bühne im Saalbau.


Impressionen von den Chorauftritten

Rückblick: Das große Chorfestival am 9. Juli
"Sing City" in St. Wendel
Videos von Chorauftritten


Ein Chorfestival der Superlative

Das Gesamtprogramm als pdf-Datei
Sing City 2022
Änderungen vorbehalten

Wegen diverser Coronafälle konnten zwar nicht alle der ursprünglich geplanten 120 Chöre aus dem Saarland und aus Rheinland Pfalz auftreten, aber nichts desto trotz war es ein Festival der Superlative.

Die gesamte Bandbreite an regionalen Chören war vertreten. Das Spektrum reichte von Kinder- und Jugendchören über Frauenchöre, Männerchöre, gemischte Chöre bis zu Gospel- und Shanty-Chören.

Los ging es um 11.00 Uhr. Danach hieß es: Chorgesang nonstop. Im Halbstundentakt wechselten sich die Chöre auf den Bühnen ab.


Die Bühnen

"Musikbühne Saar live" bei " Sing City" am 1. September in  St. Wendel (Foto: SR/Pasquale D'Angiolillo)

Insgesamt neun Bühnen gab es bei dem Festival, fünf davon im Freien. Die Hauptbühne war auf dem Schlossplatz. Die weiteren Open-Air-Bühnen gab es auf dem Rathausplatz, am Schlossgässchen, in der Balduinstraße hinter der Basilika, am Wendelinusbrunnen und am Fruchtmarkt. Die Bühne am Fruchtmarkt war speziell für die Kinder- und Jugendchöre reserviert.

Offizielle Eröffnung war um 10.30 Uhr auf dem Schlossplatz - und zwar mit Ministerpräsidentin Anke Rehlinger, der Schirmherrin des Chorfestivals.

Weitere Infos


Video

SR 3 Flashmob zum Chorfestival
Video [SR 3, (c) Felix Schneider/Susanne Wachs, 29.06.2022, Länge: 04:00 Min.]
SR 3 Flashmob zum Chorfestival
Aus jeder Ecke Chorgesang und keiner hat damit gerechnet – das ist der SR 3 Flashmob. Am 29. Mai hat der Jazzchor 92 Hertz auf dem St. Wendeler Bauernmarkt seine grandiose Undercover-Performance gestartet, denn am 9. Juli findet das große Chorfestival Sing City statt.


Audio

Das Chorevent Sing City in St. Wendel
Audio [SR 3, Heger, Gerd/Grech, Barbara, 29.06.2022, Länge: 02:24 Min.]
Das Chorevent Sing City in St. Wendel


Mehr zum Thema


Sing City am 9. Juli
120 Chöre bringen St. Wendel zum Klingen
Vor zwei Jahren wegen der Corona-Pandemie ausgefallen, steht Anfang Juli wieder das größte saarländische Chorfestival an: Sing City. 120 Chöre präsentieren sich dann in St. Wendel über den Tag verteilt auf insgesamt neun Bühnen.

Fotogalerie: Rückblick auf 2018

Fotos: Pasquale D'Angiolillo
Das große Chorfestival in St. Wendel
Einen ganzen Tag lang war die Innenstadt von St. Wendel eingetaucht in Chorgesang. Beim Chorfestival "Sing City" 2018 tragen 120 Chöre auf zehn Bühnen auf.

Ein Thema u.a. am 29.06.2022 auf SR 3 Saarlandwelle

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja