Günter Fuchs in seinem Fan-Zimmer (Foto: SR / Simin Sadeghi)

Ein ganz besonderer ABBA-Fan aus dem Saarland

Reporterin: Simin Sadeghi | Onlinefassung: Andree Werner   11.05.2023 | 06:50 Uhr

ABBA live erleben. Das können am 14. Mai ein paar glückliche SR 3-Hörerinnen und Hörer. Denn für sie geht’s nach London – Zum ABBA-Konzert! Und wer weiß, vielleicht packt den Ein oder Anderen dann die "ABBA-Mania"? Günter aus Rohrbach hat es vor genau 50 Jahren schon gepackt. Seitdem sammelt er alles von der Band, was ihm in die Finger kommt.

Auf einem alten Röhrenfernseher laufen Aufnahmen von Günters erstem ABBA-Konzert 1977 in Sydney. Noch heute bekommt er Gänsehaut, wenn er sich diese alten Konzertaufnahmen ansieht, auch wenn das Wetter damals nicht sonderlich gut war und es in die ganze Zeit in strömen regnete. Er selbst steht dort irgendwo in den Menschenmassen mit einem Regenschirm in der Hand.

Audio

Günter hat "ABBA-Mania"
Audio [SR 3, (c) SR 3 Simin Sadeghi, 11.05.2023, Länge: 02:41 Min.]
Günter hat "ABBA-Mania"

Damals war Günter 18 Jahre jung. Eine schwierige Zeit wie er sich erinnert. Er lag mit Eltern und Geschwistern im Streit. Seine Freundin hatte ihn sitzen gelassen und selbst auf der Arbeit lief es gerade schlecht. So wollte er damals einfach nur ganz weit weg...

Liebe auf den ersten Blick

Abba Poster und Pappaufsteller (Foto: SR / Simin Sadeghi)
Abba Poster und Pappaufsteller

So packte er seine Koffer und landete 1977 auf diesem ABBA-Konzert in Sydney. Und dort war es direkt um ihn geschehen. Er verliebte sich Hals über Kopf in die blonde Sängerin Agnetha. Seit dem sammelt er alles, was er über die schwedische Truppe in die Finger bekommen kann.

Abba Fotobuch (Foto: SR / Simin Sadeghi)
Abba Fotobuch

Vor 20 Jahren richtete er sich dann auch ein richtiges ABBA-Fan-Zimmer ein - mit unzähligen Postern, Stickern, Pappaufstellern, Fotobüchern, Autogrammen und vielem mehr. Auch wenn seine Freunde ihn damals belächelten, weil er sich als Erwachsener noch Poster an die Wände hängt. Aber für Günter haben diese Poster einfach eine positive Wirkung, wenn er sie sich ansieht.

Er sieht sie sich immer wieder an und fühlt sich dabei gut. Über 1000 verschiedene ABBA-Fanartikel, Fotos oder Erinnerungsstücke sind es insgesamt - auf einer kompletten Etage. Wenn Günter in seinem ABBA-Zimmer ist, fühlt er sich direkt in die Zeit zurück versetzt.

Viel Geld und manchmal Streit

Seine Liebe zu ABBA ist schon speziell. So hat er zum Beispiel vor einiger Zeit 500 Euro für eine einzige Platte bezahlt. Aber schließlich war es auch "ABBA in Japan" sagt er - eine besondere Sammler-Schallplatte. Aber es gab auch schon Streit wegen ABBA, erinnert sich Günter. Seine Ex-Freundin hat bei einem deftigen Streit wegen seiner Liebe zu Agnetha eine Autogrammkarte zerissen. Aber auch solche Geschichten kann wohl nur einer erzählen, der unter einer echten "ABBA-Mania" leidet...

Abba Buchstaben mit Autogrammen (Foto: SR / Simin Sadeghi)
Abba Buchstaben mit Autogrammen

Ein Thema am 11.05.2023 auf SR 3 Saarlandwelle in der Sendung "Guten Morgen".

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja