CD-Cover: Toto - "40 trips around the sun" (Foto: COLUMBIA)

Toto: "Greatest Hits: 40 trips around the sun”

  04.03.2018 | 18:00 Uhr

Sie sind eine der größten Bands der Popgeschichte. Toto haben mit ihrem Song "Africa" den Popsound einer ganzen Generation mitgeprägt. Ihre größten Hits und auch drei bisher unveröffentliche Songs gibt es nun auf ihrem neuen Album. Unser CD-Tipp der Woche.


CD der Woche vom 05. bis 11. März 2018


CD-Cover: Toto - "40 trips around the sun" (Foto: COLUMBIA )

Toto
"Greatest Hits: 40 trips around the sun”

COLUMBIA
LC 00162
EAN: 9705800263105
VÖ: 09.02.2018


Mit "40 trips around the sun” haben "Toto“ im letzten Monat ein "Best of - Album” veröffentlicht. Es enthält 17 Tracks, darunter die bislang unveröffentlichten Stücke “Spanish sea”, “Alone” und “Struck by lightning”.

Die weiteren Songs - allesamt Klassiker aus dem "Toto“-Repertoire - wurden für diese CD remastered. Mit Steve Lukather, David Paich, Steve Porcaro und Joseph Williams war der Kern der Band vor ein paar Monaten wieder im Studio zusammengekommen, um an dem neuen Release zu arbeiten.

Als sie in den Archiven stöberten, entdeckten sie verschiedene unvollendete Tracks, auf denen die mittlerweile verstorbenen Bandmitglieder Jeff und Mike Porcaro zu hören waren. Einer dieser Tracks "Spanish sea" wurde auf "40 trips around the sun“ verewigt.

Der zweite Titel "Alone" ist ganz neu und in Teamarbeit entstanden.
Die Idee für “Struck by Llghtning” - den dritten neuen Titel - stammt von David Paich: "Das einleitende Riff hatte ich schon monatelang im Kopf. Joe und die Jungs halfen mit, daraus einen Song zu bauen. Ich liebe das heavy Arrangement und Lukes Solo.“

In ihrer fast vierzigjährigen Karriere haben "Toto“ vielen großen Werken der Popmusik ihren Stempel aufgedrückt. Das gilt auch für das meistverkaufte Album der Geschichte, Michael Jacksons "Thriller“, an dessen Entstehung gleich vier Bandmitglieder beteiligt waren.

Quelle: Musik Promotion Network

Artikel mit anderen teilen