The Baseballs Hot Shots (Foto: SR)

The Baseballs - Hot Shots

Sebastian Kolb   13.06.2021 | 18:00 Uhr

„The Baseballs“ sind wieder da. Vor drei Jahren haben Sam, Basti und Digger zum 10-jährigen Jubiläum das letzte Album „The Sun Sessions“ veröffentlicht. Jetzt melden sie sich mit „Hot shots“ zurück.


CD der Woche vom 14. bis 18. Juni 2021


The Baseballs - Hot shots
ELE/ Electrola
LC 00193
EAN: 0602507193935
VÖ: 28.05.2021


Die Aufnahmen für "Hot shots" sind wegen Corona quasi unter Homeoffice-Bedingungen in Reutlingen, Berlin und Münster entstanden. Nach unzähligen Shows, die sie in den vergangenen 13 Jahren gemeinsam gemacht haben, hat die räumliche Entfernung ihrem Satzgesang aber keinen Abbruch getan.

Denn Basti, Sam und Digger kennen sich als Musiker in- und auswendig und beherrschen die Stilmittel US-amerikanischer Rootsmusic wie Doowop, Barbershop-Crooning, Vaudeville, Honky Tonk, Country oder Rockabilly.

The Baseballs beschäftigen sich auf „Hot shots“ mit den Hits der 80er-Jahre. Und erstmals singen sie auch auf Deutsch. Falcos Welthit "Amadeus" boppt im Rockabilly-Gewand. Kim Wilde's "Kids in America" besticht durch einen knalligen Slapbass. Alphaville's "Forever young" erinnert an einen Barbershop der 50er-Jahre. Bei "Jump", dem Hit der kalifornischen Band Van Halen spielt eine Blues-Harp die Hauptrolle.

Die Filmmusik „Ghostbusters“ klingt so, als ob sie schon immer eine Rockabilly-Nummer gewesen wäre. In Patrick Swayze‘s "Time of my life" domiert eine fette Baritongitarre und auch Falsett-Singen bei A-ha's "Take on me" ist kein Problem. Außerdem dabei: Herbert Grönemeyers "Mambo", Abbas "Super trouper", Bobby McFerrins "Don't worry, be happy" und "Wake me up before you go-go" von Wham.

14 Titel sind auf diesem Album, 13 Welthits der 80er-Jahre und dann noch mit "A little bit" eine soulige Eigenkomposition.

Die eigentlich für dieses Jahr geplante „Hot shots“ – Tour ist auf 2022 verschoben worden.

Quelle: Musik Promotion Network

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja