Album-Cover: "Live und Philharmonisch - Best of" von Stefan Gwildis (Foto: Electrola)

Stefan Gwildis: "Best of - live & philharmonisch"

  11.11.2018 | 19:45 Uhr

Es ist nicht nur ein Lebenstraum, den sich Stefan Gwildis zu seinem 60. Geburtstag selbst erfüllt, sondern ein orchestrales Highligt für all seine Fans: Sein Best-of-Album "live & philharmonisch" - aufgenommen mit den Kieler Philharmonikern. Unser CD-Tipp der Woche.


CD der Woche vom 12. bis 18. November


Album-Cover: "Live und Philharmonisch - Best of" von Stefan Gwildis (Foto: Electrola)

Stefan Gwildis
"Best of - live & philharmonisch"

ELE/ Electrola
LC 00193
EAN: 0602567897774
VÖ: 12.10.2018


"Eine schönere Geburtstagstorte hätte ich mir nicht wünschen können!"

Im Oktober ist er 60 geworden: Stefan Gwildis, der Pionier der deutschsprachigen Soulmusik. "Best of - live & philharmonisch" ist ein orchestrierter Rückblick auf mehr als 30 Jahre musikalischen Schaffens.

"Für jemanden wie mich, einen gelernten Reifenhändler aus Barmbek, der keine Ahnung von Noten und Partituren hat, ist das die Erfüllung eines Lebenstraums: Ein klassisches Orchester, das meine Songs spielt! Da treffen zwei grundverschiedene Welten aufeinander und das Ergebnis macht mich immer noch sprachlos vor Begeisterung.“

Wesentlichen Anteil am Gelingen hatte Jörg Achim Keller. Seine Orchesterbearbeitungen lassen Luft und Raum für Gwildis’ Spontaneität, seine groovende Band und die „Kieler Philharmoniker“. "Jörg Achim ist wirklich ein Meister seines Fachs, seine Arrangements kitzeln die ganze Kraft und Tiefe dieses riesigen Klangkörpers hervor. Die Wirkung war von Anfang an spürbar, bei uns Musikern genauso wie bei den Menschen im Publikum.“

Am 24. Oktober hat Stefan Gwildis dieses Projekt live in der berühmten Elbphilharmonie seiner Heimatstadt Hamburg präsentieren dürfen. "Ich sehe mich als reichen Mann: Es gab so viele Projekte, von denen ich keines missen möchte. Angefangen bei meiner Zeit als Straßenmusiker, der den Hut rumgereicht hat, bis hin zu dieser großen Orchestergeschichte mit dem Elphi-Konzert als Krönung“, sagt Gwildis.  "Etwas mit Musik zu tun haben - das war immer mein Lebenstraum. Der hat sich erfüllt, aber er lebt auch immer weiter: Die ganze Welt ist Klang, es gibt täglich neue akustische Begegnungen. Und die werden mich weiter bewegen."

Quelle: www.universal-music.de


Archiv


Suchen Sie noch mehr Tipps für Ihre Musiksammlung? Dann schauen Sie doch mal in unser umfangreiches Archiv!

Artikel mit anderen teilen