PUR "Schein & Sein“

 

CD der Woche 03. bis 08. Dezember 2012

UDP/ Music Pur / 4260316970022 /
LC 29182

(02.12.2012) Die Band PUR schafft es seit mehr als 30 Jahren, unzählige Menschen zu berühren. Generationsübergreifend: Frauen, Männer, Jugendliche, Kids.

Nach acht Nummer-1-Alben, die sämtliche Verkaufsrekorde gebrochen haben, liegt die Messlatte natürlich hoch. „Es wird grundsätzlich natürlich nicht leichter. Doch der Spaß und die Leidenschaft an der Musik motivieren uns immer aufs Neue, zumal wir inzwischen gelernt haben, mit dem Erwartungsdruck umzugehen. Wir machen unser Ding und das bestmöglich“, sagt Hartmut Engler, Frontmann und Texter der fünfköpfigen Band aus Baden-Württemberg.

Die Produktion ihres neuen Albums „Schein & Sein“ sei ihnen leicht von der Hand gegangen, bestätigen die Bandmitglieder einstimmig. In entspannter Atmosphäre haben sie im PUR-eigenen Tonstudio in Bietigheim-Bissingen gemeinsam 14 Songs eingespielt.

Dabei waren die Band-Mitglieder Ingo Reidl und Martin Ansel als Produzenten für die kreative Umsetzung verantwortlich. Musikalisch gesehen sind viele Register gezogen worden. Das musikalische Spektrum beinhaltet melodische E-Gitarren-Riffs, treibende Bassläufe und ruhige Klavierballaden.

„Auch was die Texte angeht, wussten wir dieses Mal von Anfang an ganz genau, wohin die Reise gehen sollte“, bemerkt Engler. „Das Albumthema ist sehr facettenreich und bietet viel Stoff. Es ist wert, sich darüber Gedanken zu machen.“ Zwar ist „Schein & Sein“ kein Konzeptalbum, aber es gibt einen roten Faden, der sich durch alle Songs hindurch zieht.

Der Titelsong beschäftigt sich damit, wie man zwischen Echtheit und Maske unterscheiden kann. „Du lügst“ handelt von Personen, die die Wahrheit so lange verdrehen, bis sie ihre Lügen selbst glauben. Wohingegen der Song „Geht es Dir gut“ sich mit Menschen befasst, die sich in schwierigen Lebenslagen befinden und lernen müssen, sich diesen Situationen zu stellen und damit umzugehen.

Auch selbst Erlebtes hat einen hohen Stellenwert. Begegnungen mit Menschen hinterlassen bei Hartmut Engler tiefe Eindrücke. Bei einer privaten Paris-Reise mit viel Sightseeing, ist es ein blinder Bettler vor der Kirche „Sacré Coeur“, der ihn zum Text des gleichnamigen Songs inspiriert. Die Geschichte der „Leonie Tamina“, einem schwerbehindert zur Welt gekommenen Mädchen, fand sich zu einem Lied als Engler die Familie in der Nähe von Bremen besuchte. Der erstaunliche Lebenswillen von Leonie und der Erfolg einer Delfintherapie bewegten den Sänger tief.

Der auf allen lastende Leistungsdruck in unserer Gesellschaft und der Wunsch sich davon zu befreien, führten Hartmut Engler zum Text von „Frei“. Das Thema „Zwischenmenschlichkeit“ wird nicht nur in der ersten Singleauskopplung „Der bestmögliche Versuch“ besungen, sondern spielt auch eine große Rolle in den Liebesliedern „Parkbank“ und „Jedes Mal“.

Und schließlich sind da noch zwei „Mutmacher“ - Songs. „Als ich ‚Stark’ geschrieben habe, dachte ich an meine Kinder, die jetzt in der Pubertät sind“, erzählt Engler. Der Rat, sich zu bewegen, Ziele zu haben, gelte aber durchaus auch für Erwachsene und sei für ihn selbst ein Ansporn, nicht stehen zu bleiben. Und wie einem die Kraft der Musik immer wieder aufs Neue durchs Leben helfen kann, wenn man sich auf sie einlässt, beschreibt er in „Ich bin dein Lied“.

„Ich bin weder Therapeut noch Prediger. Wenn ich ‚Du’ singe, meine ich fast immer auch mich selbst. Wenn es uns gelingt, unser Publikum mit unserer Musik zu berühren, ist das für uns der schönste Erfolg.“ Arroganz und eine herablassende Art scheint ihnen so fremd wie unangebracht, und so ist es ihre glaubwürdige Bodenständigkeit, die sie für ihre Fans so einzigartig macht.

Sebastian Kolb

Programmtipp

Kolb Sebastian (Foto: Uwe Bellhäuser)
Kolb Sebastian

Jeden Montag in der Sendung "Bunte Funkminuten" stellt SR 3-Musikredakteur Sebastian Kolb die aktuelle "CD der Woche" vor. Danach gibt es dort bis inklusive Samstag täglich einen der Songs zu hören. Und zum großen Finale verlost SR 3 Saarlandwelle samstags drei Exemplare der aktuellen "CD der Woche".


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja