Herbert Grönemeyer: "Tumult - Clubkonzert Berlin" (Foto: Vertigo Berlin)

Herbert Grönemeyer: "Tumult - Clubkonzert Berlin"

  07.04.2019 | 18:00 Uhr

"Tumult" - eine Reise durch die 40jährige Karriere Herbert Grönemeyers - war das Erfolgsalbum 2018. Kurz vor der Veröffentlichung stellte er es im Berliner Club "Radialsystem V“ erstmals live vor. Nun ist der Mitschnitt auch als CD erschienen. Unser CD-Tipp der Woche.


CD der Woche vom 08. bis 14. April


Herbert Grönemeyer: "Tumult - Clubkonzert Berlin" (Foto: Vertigo Berlin)

Herbert Grönemeyer
"Tumult - Clubkonzert Berlin"

UMD / Vertigo Berlin / LC 14513
EAN: 0602577420665
VÖ: 08.03.2019


Kein Album, das im letzten Jahr veröffentlicht wurde, ist so häufig verkauft worden wie "Tumult". Mit "Tumult" hat Herbert Grönemeyer an die großen Erfolge seiner vierzigjährigen Karriere angeschlossen. Zu hören sind darauf Liebeslieder, Betrachtungen über Momente des Glücks und das Verrinnen der Zeit und auch Politisches. Grönemeyer bezieht Stellung, rät mal zu Gelassenheit, mal zu Entschiedenheit und dazu, sich nicht zu verbiegen.

Vor der Veröffentlichung des Studioalbums hat Herbert Grönemeyer Journalisten, Freunde, Bekannte und Fans zur Live-Präsentation von "Tumult" ins "Radialsystem V“ am Berliner Spreeufer eingeladen. Von dieser Session ist jetzt das live - Album "Tumult – Clubkonzert Berlin“ erschienen.

Das "Radialsystem V“ ist ein intimer Rahmen für die neuen Songs und auch ein paar Klassiker gewesen. Das Publikum saß auf Augenhöhe mit Sänger und Band, an den schönsten Stellen tanzte Herbert Grönemeyer durch es hindurch wie auf einem Familienfest; und man merkte ihm an, wie erwartungsvoll er diese neuen Songs vorgetragen hat.

Es sitzt noch nicht alles, dem Sänger und der Band sind die Lieder noch neu. Man spürt aber, wie diese Musik atmet und lebt, wie offen sie ist, welche Variationen sie erlaubt und wie groß das Vergnügen aller Beteiligten ist, sich miteinander ins Neue zu stürzen. Manches klingt deshalb auch ganz anders als auf dem Studioalbum.

Mal wieder zeigt sich, wie vielgestaltig die Musik von Herbert Grönemeyer ist. Er ist eben einer der ganz großen Songwriter, ein standfester Künstler, der nie stillsteht.

 Quelle: www.musik-promotion.net

Artikel mit anderen teilen