Wolfgang Niedecken (Foto: SR)

Wolfgang Niedecken

Christian Job   21.04.2023 | 14:30 Uhr

Endlich spielen Niedeckens BAP wieder in großer Besetzung im Saarland. Am 17. August stehen Wolfgang Niedecken und seine legendäre Kölschrock-Band beim SR 3 Burg Open Air auf der Bühne. Es gibt noch Restkarten bei den Stehplätzen. Am Freitag war Niedecken zu Gast im SR 3-Studio bei Moderator Christian Job - aus gutem Grund, denn ab dem 24. April ist er auch der "SR 3-Künstler der Woche".

Das Saarland ist für Niedecken und BAP seit jeher die zweite Heimat nach den Kölner Heimspiel-Auftritten. Wie der BAP-Chef stets betont, habe man landauf, landab in über vier Jahrzehnten schon fast „an jeder Steckdose“ gespielt.

Audio

Wolfgang Niedecken: "Saarland ist immer ganz, ganz herzlich"
Audio [SR 3, Moderation: Christian Job, 21.04.2023, Länge: 12:11 Min.]
Wolfgang Niedecken: "Saarland ist immer ganz, ganz herzlich"

Wolfgang Niedecken ist ab 24. April der "SR 3 Künstler der Woche" und machte zum Auftakt vorab am Freitag, 21. April, einen Abstecher von seiner Bob Dylan Solo-Tour zu SR 3. Im "SR 3-Kiosk" mit Christian Job gab er ab 14.00 Uhr einen Einblick hinter die Kulissen seiner aktuellen Tour.

Großes Konzert in Illingen

Wolfgang Niedeckens BAP (Foto: Fotobopp)

Da gab es hierzulande die Auftritte in Völklingen, ganz früh an der Saar-Uni, später in den anderen großen Saarbrücker Hallen und nicht zuletzt bei den legendären St. Wendeler Open Airs.

Das Burg Open Air am 17. August ist als Konzert draußen das sommerliche Sahnehäubchen der umjubelnden "SCHLIESSLICH UNENDLICH‘"- Tour.

SR 3 Künstler der Woche

Vor diesem Rock-Highlight ist Wolfgang Niedecken vom 24. bis 29. April der "SR 3 Künstler" der Woche. Die 72-Jährige Songschreiber-Legende vom Rhein präsentiert dabei die großen BAP-Hits aus der Doppel CD „Live und Deutlich“ sowie Stücke aus dem immer noch aktuellen Studioalbum „Alles fliesst“.

Nebst einem spannenden Blick hinter die Kulissen: „Frau, ich freu mich“ ist tatsächlich auf einer Heimfahrt entstanden. Nur war das Auto da schon etwas schneller als „89 bergab mit Rückenwind“. Die kultige Mitsingmelodie „Wellenreiter“ sei ursprünglich nur ein „Textmerker“ und einfacher Mix aus „Streets of London“ und „Let it be“ gewesen, wurde dann aber doch so gelassen, so Niedecken. Und obwohl schon tausendfach gesungen, stimme Wolfgang das Lied für seinen Vater „Verdamp lang her“ „niemals unandächtig“ an.


Das Illinger SR 3 Burg Open Air


Ein Konzertfest mit 3500 Zuschauern
Niedeckens BAP live beim Illinger SR 3 Burg Open Air
Am 17. August war Wolfgang Niedecken mit BAP wieder im Saarland und zwar beim Illinger SR 3 Burg Open Air 2023. Bei schönstem Sommerwetter feierten die rund 3000 BAP-Fans die kölschen Jungs. Es wurde abgerockt und mitgesungen.


CD-Tipps


Wolfgang Niedecken: "Live & deutlich" (Foto: Vertigo, Universal Music Group)

Wolfgang Niedecken:
"Live & deutlich"

Vertigo/Universal Music Group
2. Nov. 2018
LC 14513
EAN: 8792786


Niedeckens BAP: "Alles fließt" (Foto: Vertigo, 2020)

Niedeckens BAP:
"Alles fließ
t"
Vertigo Berlin, 2020
18.9.2020
LC 14513
EAN: 98963

Ein Thema im "SR 3 Kiosk" am 21.04.2023 auf SR 3 Saarlandwelle

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja