Drohnenaufnahme vom Altstadtfest in Saarbrücken 2019 (Foto: imago images / Becker & Bredel)

Saarbrücken feiert neues "Kultstadtfest"

  12.05.2022 | 15:59 Uhr

Saarbrücken veranstaltet vom 15. bis 17. Juli zum ersten Mal das "Kultstadtfest". Es soll das Altstadtfest und das Kulturmeilenfest verbinden - und somit den Besuchern noch mehr Programm bieten.

Nach zwei Jahren Corona-Pause wird in Saarbrücken endlich wieder gefeiert - und zwar größer als je zuvor. Das neue "Kultstadtfest" soll nach Angaben der Stadt das Beste zweier beliebter Events verbinden: Altstadtfest und Kulturmeilenfest. Stattfinden soll das neue Event vom 15. bis zum 17. Juli.

"Noch mehr Bühnen, noch mehr Programm"

"Saarbrücken feiert die Kultur und das Leben. Diese Großveranstaltung mit ihrem hochkarätigen Programm ist ein wichtiger Impuls für die gesamte Region", sagte Saarbrückens Oberbürgermeister Uwe Conradt (CDU). Besucherinnen und Besucher könnten sich "auf noch mehr Bühnen, noch mehr Programm und noch mehr Kultur freuen", so Conradt weiter.

Veranstaltungen am Schloss

Auch örtlich breitet sich das "Kultstadtfest" aus. Erstmals wird auch der Saarbrücker Schlossplatz Teil der Festivitäten. "Das ist großartig und eine würdige Erweiterung. Denn der Saarbrücker Schlossplatz ist mit seinem Ambiente, den Cafés und Restaurants und bedeutenden Museen ein zentraler Kulturort und beliebter Treffpunkt", sagte Regionalverbandsdirektor Peter Gillo (SPD).

In Saarbrücken wird nun "Kultstadtfest" gefeiert
Audio [SR 2, Patrick Wiermer, 12.05.2022, Länge: 03:55 Min.]
In Saarbrücken wird nun "Kultstadtfest" gefeiert

SR 2 und SR 1 machen mit

Für das neue Fest arbeiten viele Kultureinrichtungen in der Landeshauptstadt zusammen. Ein starkes Signal für die Kultur in Zeiten von Corona, sagte Ricarda Wackers, Wellenchefin von SR 2 KulturRadio. SR 2 wird neben der Stadtgalerie auch den Schlossplatz mit einer Bühne bespielen. SR 1 präsentiert zudem einige Konzerte.

Highlights der Musikprogramms sind in diesem Jahr der Auftritt von Max Mutzke zusammen mit dem Orchester des Saarländischen Staatstheaters, die Berliner Pop-Gruppe Mia und die Lesung mit dem Schauspieler Ben Becker.

Über dieses Thema hat auch die SR 3-Sendung "Region am Nachmittag" am 12.05.2022 berichtet.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja