Polizei (Foto: Pasquale D'Angiolillo/SR)

Entführter Musikmanager: Polizei schnappt weiteren Tatverdächtigen

mit Informationen von Thomas Gerber   30.03.2023 | 14:52 Uhr

Geschlagen, verschleppt, gefesselt: Anfang Februar hatte die Polizei im Fall eines entführten Musikmanagers zwei Männer aus dem Saarland festgenommen. Nun ist den Ermittlern in Saarbrücken ein weiterer Tatverdächtiger ins Netz gegangen.

Nach der Festnahme der beiden mutmaßlichen Haupttäter Anfang Februar sitzt im Entführungsfall eines 41-jährigen Musikmanagers aus Frankfurt nun ein weiterer Tatverdächtiger in Untersuchungshaft.

Nach SR-Informationen ist der 45-Jährige am Donnerstag von Spezialkräften der Polizei in seiner Saarbrücker Wohnung festgenommen worden. Er wurde inzwischen dem Haftrichter vorgeführt und in die JVA Lerchesflur gebracht. Wie den beiden mutmaßlichen Haupttätern wird ihm erpresserischer Menschenraub vorgeworfen. Die Suche nach einem vierten Verdächtigen, der an dem Kidnapping beteiligt gewesen sein soll, läuft weiter auf Hochtouren.

Ins Saarland verschleppt

Die Vier sollen Ende Januar einen 41-Jährigen nahe Neu-Isenburg bei Frankfurt in einen Hinterhalt gelockt, geschlagen und nach Saarbrücken verschleppt haben. Dort brachten sie ihr Opfer in eine Kühlkammer und fesselten den Mann mit Klebeband an einen Stuhl.

Nachdem sich der Mann geweigert hatte, ihnen 100.000 Euro für ein vermeintliches Drogengeschäft zu übergeben, ließen sie ihn in der rund vier Quadratmeter großen Kammer zurück. Der Mann konnte sich befreien und durch einen Lichtschacht Hilfe rufen. Beim Eintreffen der Rettungskräfte wies die Kammer eine Temperatur von 3,4 Grad auf.

Mutmaßliche Haupttäter aus dem Saarland

So wie der nun festgenommene 45-Jährige kommen auch die beiden mutmaßlichen Haupttäter beide aus dem Saarland. Es handelt sich um einen Restaurantbetreiber aus Saarlouis und den Betreiber eines Fitnessstudios aus Saarbrücken. Die Ermittlungen der Polizei basieren ausschließlich auf den Angaben des Opfers, die sich inzwischen weitgehend bestätigt haben.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 30.03.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Automatisierte Software und Grundlagenforschung
EU-Millionenförderung für zwei Saar-Forscher

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja