Symbolbild: Menschen auf der Straße (Foto: picture alliance / imageBROKER | Hermann Dobler)

Mehr Menschen ins Saarland ein- als abgewandert

  05.08.2022 | 07:02 Uhr

Zum ersten Mal seit fünf Jahren ist die Zahl der Zuzüge ins Saarland höher als die der Fortzüge. Dafür gibt es einen bestimmten Grund, wie das Statistische Landesamt mitteilt.

Die Bevölkerung im Saarland ist zum ersten Mal seit fünf Jahren wieder gewachsen. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes liegt das Plus bei mehr als 4560 Personen. Hintergrund ist vor allem der Krieg in der Ukraine. Von den 5252 Zuzügen im März 2022 stammten 3827 Personen aus der Ukraine, was einem Anteil von fast 73 Prozent entspricht.

"Extrem hohe Zahl"

"Der Wanderungssaldo, also die Zuzüge minus der Fortzüge, liegt im März 2022 deutlich höher als im gesamten Jahr 2021, in dem es 4500 Personen gewesen sind. Das ist für das Saarland eine extrem hohe Zahl", sagte Daniel Krämer vom Statistischen Landesamt im SR-Fernsehen.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 05.08.2022 berichtet.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja