Eine Frau geht in einem Pflegeheim an einem Gehstock. (Foto: picture alliance/Sebastian Kahnert/zb/dpa)

Besuchsregeln in Heimen gelockert

Herbert Mangold / Onlinefassung: Daniel Dresen   07.04.2021 | 17:55 Uhr

Die Besuchsregeln in saarländischen Alten- und Pflegeheimen werden gelockert. Täglich sind nun bis zu zwei Besucher aus unterschiedlichen Haushalten pro Heimbewohner möglich. Diese Lockerung darf aber erst umgesetzt werden, wenn ein von der Heimaufsicht genehmigtes Besuchskonzept vorliegt.

Die Saarländische Pflegegesellschaft sieht angesichts der hohen Impfquote in den Heimen die neue Regelung der Landesregierung als einen wichtigen Schritt, um die Heime noch weiter zu öffnen.

Saarlandmodell: Besuche im Altenheim
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 07.04.2021, Länge: 02:37 Min.]
Saarlandmodell: Besuche im Altenheim

"Die Impfbereitschaft der saarländischen Heimbewohner war außerordentlich hoch. Mehr als 90 Prozent haben ihre Bereitschaft erklärt, sich impfen zu lassen", sagt Jürgen Stenger, Geschäftsführer der Saarländischen Pflegegesellschaft. Die Lockerung der Besucherregelungen sei ein Schritt in die Normalität.

Umsetzung dauert

Saarländische Pflegegesellschaft: "Jedes Heim muss jetzt ein Besucherkonzept vorlegen"
Audio [SR 3, Interview: Carmen Bachmann, 08.04.2021, Länge: 04:15 Min.]
Saarländische Pflegegesellschaft: "Jedes Heim muss jetzt ein Besucherkonzept vorlegen"

Die saarländische Gesundheitsministerin, Monika Bachmann (CDU), betonte, dass die neuen Richtlinien das aktuelle Infektionsgeschehen berücksichtigen würden und daher eine flexible Anpassung insbesondere bei lokalen Corona-Ausbrüchen möglich sei.

Neue Besuchsregelung in Heimen
Audio [SR 3, Steffani Balle, 08.04.2021, Länge: 01:07 Min.]
Neue Besuchsregelung in Heimen

Die Umsetzung der neuen Regelungen wird wohl bei vielen Senioreneinrichtungen nicht innerhalb weniger Tage möglich sein. Schließlich muss die neue Rechtsverordnung und die entsprechenden Ausführungsrichtlinien erst in die Besuchskonzepte eingearbeitet und organisiert werden.

Über dieses Thema hat auch die Sendung "aktuell um 17.00 Uhr" vom 07.04.2021 im SR Fernsehen berichtet.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja