Ulrich Tukur: "Der Ursprung der Welt"

Ulrich Tukur: "Der Ursprung der Welt"

Lesung und Gespräch am 17. November in der Congresshalle Saarbrücken

Buchcover: S. Fischer Verlag  

Termin: 17.11.2019 12:00 Uhr

Im Interview: Ulrich Tukur
"Ich hab' nach einer dunklen Figur gesucht"
Am Sonntag, 17. November, ist der Schauspieler, Musiker und Schriftsteller Ulrich Tukur mit seinem aktuellen Roman "Der Ursprung der Welt" zu Gast in der Congresshalle Saarbrücken. SR-Literaturredateurin Tilla Fuchs hatte schon einige Tage vorher Gelegenheit, sich ausführlich mit ihm u. a. über die Idee zum Buch, ein Europa im Zerfall und die Zerrissenheit seiner Hauptfigur zu unterhalten.

Einlass: 11.00 Uhr

Ort: Congresshalle, Hafenstraße 12, 66111 Saarbrücken
(Der ursprünglich geplante Veranstaltungsort in der Europaallee wurde wegen der großen Nachfrage kurzfristig geändert).

Karten: Buchhandlung Raueiser, St. Johanner Markt, 66111 Saarbrücken, Fon 0681 / 37918-0

Europa 2033: in Deutschland herrscht Chaos, das Nachbarland Frankreich hat sich in einen Überwachungsstaat verwandelt. Paul Goullet reist trotzdem aus Stuttgart nach Paris, wo er bei einem Bouquinisten auf ein altes Fotoalbum stößt: Die Bilder zeigen offenbar ihn selbst, inmitten eleganter Damen und Herren aus den Zwanziger Jahren des vorigen Jahrhunderts. Fasziniert setzt er sich auf die Fährte seines Doppelgängers und folgt ihr nach Südfrankreich. Verstörende Visionen und Traumbilder beginnen Goullet zu verfolgen, immer wieder scheint er die Zeit zu wechseln – er taucht plötzlich im Jahr 1943 auf - und sich in den Mann aus dem Album zu verwandeln. Zwei Welten und Zeiten, die sich auf verstörende Art und Weise ähneln.

Ulrich Tukur, *1957, ist nicht nur ein bekannter deutscher Schauspieler und ein leidenschaftlicher Musiker, sondern hat auch als Schriftsteller großen Erfolg ("Die Seerose im Speisesaal", eine Hommage an Venedig oder sein Geschichtenband "Die Spieluhr"). Während der Dreharbeiten zu seinem Film "Seraphine" stieß Tukur auf ein altes Fotoalbum, das ihn zu  seinem Romandebüt "Der Ursprung der Welt" inspirierte.

Buchcover: Ulrich Tukur – Der Ursprung der Welt (Foto: Buchverlag: S. Fischer)

Ulrich Tukur:
"Der Ursprung der Welt"

S. Fischer Verlag 2019, 304 Seiten. 22,00 Euro
ISBN-10: 3103972733
ISBN-13: 978-3103972733

SR 2 KulturRadio schneidet die Lesung mit und sendet sie voraussichtlich am 1. Januar 2020 in einer Spezialausgabe von "Literatur im Gespräch".

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja