Der Musiker Valentin Vander (Foto: Franck Loriou)

RendezVous Chanson Live Perspectives: Valentin Vander

Live aus dem Studio eins des Funkhauses Halberg

 

Termin: 06.06.2022 20:00 bis 21:30

RendezVous Chanson Live Perspectives

Konzert mit Valentin Vander

Wann? Pfingstmontag, 6. Juni 2022, 20.00 Uhr
Wo? Studio eins, Funkhaus Halberg, Franz-Mai-Straße 1, 66100 Saarbrücken

Karten gibt es zum Preis von 12,00 Euro im Vorverkauf
über die Seite des Festivals Perspectives:

https://www.festival-perspectives.de


Der Künstler

Er hat über 50 Künstlerinnen und Künstler des Textchansons zusammengebracht (darunter auch Leute wie Gauvain Sers oder Garance Bauhain) – für den Videoclip "Symphonie Confinée", der während des ersten Lockdowns in Frankreich mehr als fünf Millionen Leute ein Tränchen abverlangte (und ihn bekannt machte): Die Adaptation eines der berühmtesten Chansons von Bourvil, "La Tendresse", erzählt ja gerade von schwierigen Situationen und wie wichtig da die Zärtlichkeit ist.

Erstmals in Saarbrücken

Der Musiker Valentin Vander (Foto: Franck Loriou)
Valentin Vander (Foto: Franck Loriou)

Jetzt kommt Valentin Vander zum ersten Mal nach Saarbrücken: Zum RendezVous Chanson Live Perspectives am 6. Juni 2022, dem Pfingstmontag, ins Studio 1 im Funkhaus Halberg, um 20 Uhr.

Solo ist Vander ein mal melancholischer, mal verschmitzter Geschichtenerzähler. Die Liebe hat einen großen Stellenwert in seinen Liedern, aber nie nur einfach so, sondern meistens mit Hintergedanken, witzigen bis sarkastischen Brechungen und einigen Überraschungen.

Zwei Alben von ihm sind bereits herausgekommen, gerade mit "Mon étrangère" ist er zum festen Bestandteil der doch sehr großen Textchanson-Szene in Frankreich geworden (die man fast in Gänze im oben erwähnten Clip sehen kann (mit Namen) und auch in der lustigen Fortsetzung, dem uralten Titelsong des allerersten Lucky-Luke-Films "I’m a poor lonesome cowboy" (T: Goscinny, M: Alain Goraguer).

Politikgesangskabarett

Mit seinen Kameradinnen und Kameraden des inzwischen ebenfalls berühmt-berüchtigten Politikgesangskabarett, den "Goguette en trio (mais à quatre)" tritt er inzwischen auch in Paris vor ausverkauften Sälen auf. Und nimmt dort von Zeitgeist bis hin zur Macronie alles aufs Korn, was es wert ist, aufs Korn genommen zu werden (auch davon wird es Beispiele geben bei seinem Konzert).

So freuen sich Perspectives und SR 2 KulturRadio, diesen topaktuellen Künstler des Chansons dem chansonverliebten saarländischen Publikum als Entdeckung präsentieren zu können.

Das Konzert wird aufgezeichnet und voraussichtlich am 28. Juni 2022 in der Sendung "RendezVous Chanson" auf SR 2 KulturRadio ausgestrahlt.


Das Foto ganz oben zeigt Valentin Vander (Foto: Franck Loriou).

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja