Das Joel Lyssarides Trio (Foto: ACT/Nikola Stankovic)

Jazz live with friends: Joel Lyssarides Trio

Illinger Jazz Lounge

 

Termin: 27.04.2022 19:30 bis 21:30

Ort: Kulturforum Illipse, Burgweg 4, 66557 Illingen

Anfang Oktober hatte Nils Landgren den jungen Pianisten mit schwedisch-griechischem Elternhaus in der Illipse vorgestellt. Bis dahin war Joel Lyssarides nur in seinem Heimatland bekannt. Dort spielt er auf den Bühnen von Jazzclubs und -festivals, geht ins Studio, u. a. als Arrangeur für ABBAs Benny Anderson und auf Tourneen mit Jazz-, Klassik-, Blues- und Pop-Künstlerinnen und -Künstlern.

Alle Nachwuchspreise hat er souverän abgeräumt und über Spotify wurde seine Musik über 50 Millionen Mal aufgerufen. Nun kommt Joel Lyssarides mit seinem Trio zurück und stellt seine brandneue CD vor.

Jazz - das ist für Joel Lyssarides kein stilistisches Korsett, sondern eine Sprache, ein Vokabular auf dem Weg zum ganz persönlichen Ausdruck.


CD-Tipp
Joel Lyssarides: "Stay Now"
Das Album "Stay Now" des Jazzmusikers Joel Lyssarides ist gerade beim Label ACT erschienen. Sarah Seidel hat sich die neue CD schon angehört.

Das Joel Lyssarides Trio (Foto: ACT/Nikola Stankovic)
Das Joel Lyssarides Trio (Pressefoto: ACT/Nikola Stankovic)


Eine Kostprobe bei YouTube: https://youtu.be/myNFE_fVZcQ


Das Bild ganz oben zeigt das Joel Lyssarides Trio (Pressefoto: ACT/Nikola Stankovic)


"Jazz live with friends"

"Jazz live with friends" - das sind Jazzkonzerte mit in der Regel einer regionalen und einer überregionalen Jazzformation. Regulärer Veranstaltungsort ist das Studio Eins im Funkhaus Halberg in Saarbrücken; die Jazz-Redaktion ist aber auch oft und gerne im Sendegebiet unterwegs.

SR 2 KulturRadio schneidet die Auftritte in der Regel mit und sendet sie dann an ausgewählten Sonntagabenden auf dem Sendeplatz von "JazzNow".

Kontakt: jazz-live@sr.de

Verantwortliche Redakteurin: Gabi Szarvas

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja