Audio-Icon zur SR 2-Sendung "Gesellschaftabend" (Foto: SR)

"Alfons" erhält Bayerischen Kabarettpreis

  28.03.2019 | 20:43 Uhr

Der Moderator des SR-Gesellschaftsabends, Alfons, wird mit dem Bayerischen Kabarettpreis ausgezeichnet. Der Bayerische Rundfunk begründete die Entscheidung damit, dass Alfons eine Kultfigur geworden sei, die die Absurdität des Lebens entlarve.

Verkörpert wird Alfons von dem gebürtigen Franzosen Emmanuel Peterfalvi. Seit rund 25 Jahren ist er als rasender Reporter mit französischem Akzent unterwegs. Er stellt Passanten mit orangener Trainingsjacke und übergroßem Puschelmikrofon absurde Fragen. Dabei führten seine Fragen – und seine Fragetechnik – dazu, dass die Menschen schnell sich selbst und ihre Vorurteile preisgeben, so die Jury.

Alfons moderiert auf SR 2 KulturRadio den Gesellschaftsabend und im SR Fernsehen Alfons und Gäste. Die Preisverleihung zum Bayerischen Kabarettpreis ist am 28.10. in München.

Über dieses Thema hat auch aktuell im SR Fernsehen am 28.03.2019 berichtet.


Der Gastgeber: Alfons

Alfons (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Alfons ist Kabarettist, melancholischer Komiker, Spezialist für seltsame Fragestellungen und zugleich Gastgeber beim SR-Gesellschaftsabend! Mit Charme und Verve präsentiert Alfons im großen Sendesaal auf dem Halberg seine Gäste und stellt ihnen die ein oder andere naiv-verfängliche Frage. Aber es ist ja nicht so, als hätte Alfons sonst nichts zu sagen: Sein deutsch-französischer Blick aufs Weltgeschehen ist einzigartig in der deutschen Kabarettszene und führt immer wieder zu verblüffenden Einsichten.

Hier geht's zur Homepage von Alfons.


Der SR-Gesellschaftsabend

Sechs mal im Jahr am Samstag Abend ab 20.04 Uhr
auf SR 2 KulturRadio - in der Regel live vom Saarbrücker Halberg!

Veranstaltungsbeginn: 20.00 Uhr
Einlass: 19.45 Uhr


Rückblick: Die Anfänge des "Gesellschaftsabends"

Am 20. Oktober 1973 präsentierte Hanns Dieter Hüsch den allerersten SR-Gesellschaftsabend. Hier können Sie den knapp zweistündigen Auftakt der legendären Sendereihe aus unserem Archiv kostenlos online hören. [Länge ca. 1:45:37 h].


Kontakt

Verantwortliche Redakteurin:
Anette Kührmeyer

Redaktion: Pia Frede, Heike Geis 

Fon: 0681 / 602-2361
E-Mail: gesellschaftsabend@sr-online.de

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja