Alfons (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Gesellschaftsabend Nr. 269

Die Gäste: Martin Zingsheim und Lars Reichow

 

SR 2 KulturRadio sendet am 21. September live aus dem Großen Sendesaal des Saarländischen Rundfunks.

Termin: 21.09.2019 20:00 Uhr bis 22:30 Uhr


Lars Reichow

 (Foto: Mario Andreya/Pressefoto)

Lars Reichow - der "Klaviator" - ist eine echte Mainzer Frohnatur. Der Entertainer, Moderator und Kabarettist überzeugt mit seinem geistreichen, frechen Humor und begeistert damit seit über zwei Jahrzehnten seine Fans. Zu Beginn seines beruflichen Werdegangs war der studierte Musiker und Germanist Gymnasiallehrer in Rüsselsheim. Doch nur vor der Klasse zu stehen, war ihm nicht genug. Er wollte ein größeres Publikum erreichen und so zog es ihn relativ bald auf die Kleinkunstbühne. Politik, Alltag und die Medien sind ihm dabei eine unerschöpfliche Quelle an Themen, denen er sich zur Freude seines Publikums auch musikalisch hingebungsvoll widmet. Und am liebsten nimmt er dabei kein Blatt vor den Mund, im Gegenteil: immer wieder platzt dem Ironiker, politisch wie privat, der Kragen. [www.larsreichow.de]


Martin Zingsheim

Martin Zingsheim (Foto: Tomas Rodriguez/Pressefoto)

Er ist schlagfertig und weiß mit Worten umzugehen wie kaum ein anderer. Das ist Martin Zingsheim, ein absoluter Shooting-Star und einer der vielversprechendsten jungen Talente der deutschen Kabarett-Szene. Schon mit seinem Debüt-Programm "Opus Meins" katapultierte sich der gebürtige Kölner 2011 auf die erstklassigsten Bühnen der Republik, gleich dreifach preisgekrönt. Auch der Hauptpreis der St. Ingberter Pfanne ist unter den Auszeichnungen, die er sich mit seinen weiteren, teils sehr musikalischen Programmen erspielt hat. So ist der vielseitig begabte Kabarettist nicht nur solo, sondern z. B. auch mit Band auf Tour, moderiert zweimal im Jahr die politische Radio-Show "Zingsheim braucht Gesellschaft" beim DLF und seziert aktuell in seinem Solo-Programm "Aber bitte mit ohne" die Absurditäten von Überflussgesellschaften, die Verzicht üben wollen… mit feinsinnigem Humor und scharfsinniger Gesellschaftskritik. So geht erstklassiges Kabarett! [www.zingsheim.com]


Noch besser hören bei SR-Veranstaltungen!

Information zur Induktionsschleife in den SR-Veranstaltungsräumen

Besucherinnen und Besucher von SR-Konzerten und –Veranstaltungen auf dem Halberg können jetzt eine Induktionsschleife nutzen. Wort wie Musik lassen sich dadurch störungsfrei und in guter Qualität empfangen. Erste Besucherinnen und Besucher mit einem Hörgerät waren bei einem SR 3-Konzert von der Qualität und der Verständlichkeit begeistert.

Der SR hat nun nach dem Konferenzgebäude auch den Großen Sendesaal und das Studio Eins mit dieser Technik ausgestattet. Sowohl in Studio Eins als auch im Großen Sendesaal sind die mit der Induktionsschleife versorgten Sitzreihen gekennzeichnet bzw. die Sitzplätze können im Kartenverkauf entsprechend ausgewiesen werden.

Besucher/innen mit Hörgeräten, die sich innerhalb der Induktionsschleife befinden, können ihre Hörgeräte auf die Betriebsart T oder MT einstellen, um die Audiosignale zu hören.


Der Gastgeber: Alfons

Alfons (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Alfons ist Kabarettist, melancholischer Komiker, Spezialist für seltsame Fragestellungen und zugleich Gastgeber beim SR-Gesellschaftsabend! Mit Charme und Verve präsentiert Alfons im großen Sendesaal auf dem Halberg seine Gäste und stellt ihnen die ein oder andere naiv-verfängliche Frage. Aber es ist ja nicht so, als hätte Alfons sonst nichts zu sagen: Sein deutsch-französischer Blick aufs Weltgeschehen ist einzigartig in der deutschen Kabarettszene und führt immer wieder zu verblüffenden Einsichten.

Hier geht's zur Homepage von Alfons.


Der SR-Gesellschaftsabend

Sechs mal im Jahr am Samstag Abend ab 20.04 Uhr
auf SR 2 KulturRadio - in der Regel live vom Saarbrücker Halberg!

Veranstaltungsbeginn: 20.00 Uhr
Einlass: 19.45 Uhr


Rückblick: Die Anfänge des "Gesellschaftsabends"

Am 20. Oktober 1973 präsentierte Hanns Dieter Hüsch den allerersten SR-Gesellschaftsabend. Hier können Sie den knapp zweistündigen Auftakt der legendären Sendereihe aus unserem Archiv kostenlos online hören. [Länge ca. 1:45:37 h].


Kontakt

Verantwortliche Redakteurin:
Anette Kührmeyer

Redaktion: Pia Frede, Heike Geis 

Fon: 0681 / 602-2361
E-Mail: gesellschaftsabend@sr-online.de

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja