Alfons (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Gesellschaftsabend Nr. 265

Kabarett live

 

Stefan Danziger, Anna Piechotta und Matthias Jung - das sind die Gäste beim nächsten SR-Gesellschaftsabend. SR 2 KulturRadio sendet am 17. November wie immer live aus dem Großen Sendesaal des Saarländischen Rundfunks.

Termin: 17.11.2018 20:00 Uhr bis 22:30 Uhr

Karten gibt's in den SR-Shops in Saarbrücken und St. Wendel und an der Abendkasse.


Stefan Danziger

Geboren in der DDR, aufgewachsen in der Sowjetunion und aus Russland zurück in die BRD. Tagsüber Tourguide in Berlin und nachts: Stand-up-Comedian. Seit nun mehr als 4 Jahren bringt Stefan Danziger sein Publikum zum Lachen, Schmunzeln und Nachdenken. Er beleuchtet Geschichte und die Geschichten dahinter, kulturelle Widersprüche und Absurditäten des Alltags.Seine Bühnenerfahrung sammelte er in Berlin, London, Edinburgh und Amsterdam. 2017 hat er dann die St. Ingberter Pfanne gewonnen und das gleich doppelt, sowohl die Jury als auch das Publikum hat er mit Wortwitz und seinem Gespür fürs Absurde überzeugt. Mit ihm möchte man unbedingt mal durch Berlin laufen und genauso gerne durch die deutsche Geschichte fliegen.
www.stefan-danziger.de

Stefan Danziger (Foto: Pressefoto)

Historisch komisch und politisch gewitzt. Kabarettist und Stadtführer aus Berlin


Anna Piechotta

Spöttisch, skurril, poetisch schafft die Musikkabarettistin es mühelos, mit ihrer klaren Stimme zu verzaubern. Sie besitzt jede Menge Charme und lässt in ihre Texte einen derart schwarzen Humor einfließen, dass das Publikum nicht immer weiß, wie ihm geschieht. Das, was sie denkt, verpackt Anna Piechotta in ausgefeilte Melodien und verbindet dabei ihren speziellen Humor virtuos mit ihrem bewegenden, eigenwilligen Klavierspiel. Ganz getreu dem Motto „Das Leben leichter lachen“ –  so lautet der Titel ihres aktuellen Programms, in dem sie u. a. fragt: Was macht die heutige Welt mit Ihnen?
www.annapiechotta.de

Anna Piechotta (Foto: Pressefoto: Andreas Barkhoff )

Scheinbar harmlose Musikkabarettistin mit schwarzem Humor...


Matthias Jung

Der Kabarettist ist studierter Diplom-Pädagoge und Deutschlands lustigster Jugend-Experte. Er nimmt sein Publikum mit auf eine Reise ins Unbekannte: in die Welt der heutigen Jugendlichen. Von ihm erfahren wir, wie man mit Humor die Pubertät übersteht.  Er gibt interessante wissenschaftliche Einblicke in die Verhaltensweisen und Gehirne der Teenies und ist mit einer einzigartige Mischung aus Sachverstand und Humor unterwegs, faktenreich und äußerst unterhaltsam.
www.jungmatthias.de

Matthias Jung (Foto: Pressefoto)

DER Jugend-Erklärer im deutschen Kabarett.


Noch besser hören bei SR-Veranstaltungen!

Information zur Induktionsschleife in den SR-Veranstaltungsräumen

Besucherinnen und Besucher von SR-Konzerten und –Veranstaltungen auf dem Halberg können jetzt eine Induktionsschleife nutzen. Wort wie Musik lassen sich dadurch störungsfrei und in guter Qualität empfangen. Erste Besucherinnen und Besucher mit einem Hörgerät waren bei einem SR 3-Konzert von der Qualität und der Verständlichkeit begeistert.

Der SR hat nun nach dem Konferenzgebäude auch den Großen Sendesaal und das Studio Eins mit dieser Technik ausgestattet. Sowohl in Studio Eins als auch im Großen Sendesaal sind die mit der Induktionsschleife versorgten Sitzreihen gekennzeichnet bzw. die Sitzplätze können im Kartenverkauf entsprechend ausgewiesen werden.

Besucher/innen mit Hörgeräten, die sich innerhalb der Induktionsschleife befinden, können ihre Hörgeräte auf die Betriebsart T oder MT einstellen, um die Audiosignale zu hören.


Der Gastgeber: Alfons

Alfons (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Alfons ist Kabarettist, melancholischer Komiker, Spezialist für seltsame Fragestellungen und zugleich Gastgeber beim SR-Gesellschaftsabend! Mit Charme und Verve präsentiert Alfons im großen Sendesaal auf dem Halberg seine Gäste und stellt ihnen die ein oder andere naiv-verfängliche Frage. Aber es ist ja nicht so, als hätte Alfons sonst nichts zu sagen: Sein deutsch-französischer Blick aufs Weltgeschehen ist einzigartig in der deutschen Kabarettszene und führt immer wieder zu verblüffenden Einsichten.

Hier geht's zur Homepage von Alfons.


Der SR-Gesellschaftsabend

Sechs mal im Jahr am Samstag Abend ab 20.04 Uhr
auf SR 2 KulturRadio - in der Regel live vom Saarbrücker Halberg!

Die Termine des Jahres 2019:

  • 9. Februar - Nr. 266
  • 30. März - Nr. 267
  • DONNERSTAG, 2. Mai - Nr. 268
  • 21. September - Nr. 269
  • 19. Oktober - Nr. 270
  • 16. November - Nr. 271

Veranstaltungsbeginn: 20.00 Uhr
Einlass: 19.45 Uhr


Rückblick: Die Anfänge des "Gesellschaftsabends"

Am 20. Oktober 1973 präsentierte Hanns Dieter Hüsch den allerersten SR-Gesellschaftsabend. Hier können Sie den knapp zweistündigen Auftakt der legendären Sendereihe aus unserem Archiv kostenlos online hören. [Länge ca. 1:45:37 h].


Kontakt

Verantwortliche Redakteurin:
Anette Kührmeyer

Redaktion: Pia Frede, Heike Geis 

Fon: 0681 / 602-2361
E-Mail: gesellschaftsabend@sr-online.de