Deutscher Kleinkunstpreis 2020 für Alfons!

Deutscher Kleinkunstpreis 2020 für Alfons!

Nach dem Bayerischen Kabarettpreis gewinnt Emmanuel Peterfalvi ("Alfons") nun auch den Deutschen Kleinkunstpreis.

Thomas Koch. Onlinefassung: Rick Reitler   19.11.2019 | 07:45 Uhr

Alfons alias Emmanuel Peterfalvi wird am 1. März in Mainz mit dem Deutschen Kleinkunstpreis 2020 in der Sparte Kleinkunst ausgezeichnet. Hier finden Sie die jüngsten Hörfunk- und Fernsehsendungen mit Alfons!

Rückblick
Bayerischer Kabarettpreis für Alfons
Alfons hat am 28. Oktober in München den Bayerischen Kabarettpreis erhalten.


Vor wenigen Wochen erst gewann er den Bayerischen Kabarettpreis - nun wird Alfons (Emmanuel Peterfalvi) am 1. März 2020 im Mainzer Unterhaus auch noch mit dem Deutschen Kleinkunstpreis 2020 ausgezeichnet - und zwar in der Sparte Kleinkunst.

Der deutsch-französische Kabarettist ist mit dem SR seit Jahren als Gastgeber des "Gesellschaftsabends" und von "Alfons und Gäste" im SR Fernsehen verbunden.

"Medialer Eulenspiegel"

Die Jury würdigte Alfons dafür, wie es ihm gelinge, "mit kindlicher Neugier auch die abgelegensten Gefilde des deutschen Wesens" zu erforschen. Der Künstler halte der Gesellschaft als medialer Eulenspiegel unterhaltsam wie entlarvend den Spiegel vor, heißt es in der Begründung. "Mit sympathischem, selbstironischem Kokettieren nimmt Alfons stets die Schärfe aus der Würze und serviert dennoch ein pikantes kabarettistisches Savoir-vivre."

Weitere Preisträger 2020:

- Sebastian Pufpaff (Sparte Kabarett)
- das Frauenduo Suchtpotenzial (Sparte Chanson)
- Gerburg Jahnke (Ehrenpreis des Landes Rheinland-Pfalz)

Höchstdotierter Kabarettpreis in Deutschland

Das Mainzer Unterhaus, eines der bedeutendsten Zentren für Kleinkunst in Deutschland, vergibt die Auszeichnung seit 1972. Der Preis ist in fünf Kategorien aufgeteilt und insgesamt mit 25.000 Euro dotiert. Damit ist der Kleinkunstpreis nach Angaben des Unterhauses die höchstdotierte Auszeichnung ihrer Art in Deutschland.


Alfons aktuell:

Kabarett vom Halberg
Gesellschaftsabend Nr. 271
Carmela de Feo, Stefan Waghubinger und Lisa Fitz waren die Gäste beim SR-Gesellschaftsabend am 16. November. SR 2 KulturRadio sendete wie immer live ab 20.04 Uhr aus dem Großen Sendesaal des Saarländischen Rundfunks.

ALFONS und Gäste mit Willy Astor und Thomas Reis
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 15.11.2019, Länge: 44:47 Min.]
ALFONS und Gäste mit Willy Astor und Thomas Reis

KabarettZeit Spezial
Alfons jetzt "noch deutscherer"
Alfons' hochgelobtes Kabarett-Programm "Jetzt noch deutscherer" sprüht vor Witz und Warmherzigkeit. SR 2 KulturRadio sendete am 26. Oktober den Mitschnitt eines Auftritts vom 13. Mai 2019 im Rheinischen Landestheater in Neuss.

Ein Thema in der Sendung "Der Morgen" vom 19.11.2019 auf SR KulturRadio.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja