Hohe Ehrung für den " Mann mit dem Puschel-Mikro"

Bayerischer Kabarettpreis für Alfons

Pia Frede   30.10.2019 | 07:10 Uhr

Alfons hat am Montagabend in München den Bayerischen Kabarettpreis erhalten. Der Gastgeber des SR-Gesellschaftsabends und von "Alfons und Gäste" im SR Fernsehen ist als etwas verwirrter Franzose mit einem Klemmbrett voller Zettel, mit Trainingsjacke und einem riesigen Puschelmikro längst zur Kultfigur geworden.

Verkörpert wird Alfons von dem gebürtigen Franzosen Emmanuel Peterfalvi. Seit rund 25 Jahren ist er als "rasender Reporter" mit französischem Akzent unterwegs. Er stellt Passanten mit orangener Trainingsjacke und übergroßem Puschelmikrofon absurde Fragen. Dabei führten seine Fragen – und seine Fragetechnik – dazu, dass die Menschen schnell sich selbst und ihre Vorurteile preisgeben, so die Jury.

Video [aktueller bericht, 28.10.2019, ab 13:52 min.]
Nachrichten

Der Intendant des Saarländischen Rundfunks, Professor Thomas Kleist, gratuliert Alfons und freut sich, dass er mit dem renommierten Bayerischen Kabarettpreis ausgezeichnet wurde. Alfons moderiert seit über einem Jahrzehnt unsere Kabarettsendungen 'Alfons und Gäste' und 'SR-Gesellschaftsabend ' mit viel Charme, Witz und großer Leidenschaft. Dabei seziert er scharfzüngig den deutsch-französischen Alltag und präsentiert herzlich und mit riesigem Vergnügen für den Saarländischen Rundfunk große Namen des Kabaretts."

Eine Aufzeichnung der Verleihung des Bayerischen Kabarettpreises sendet der Bayerische Rundfunk am Donnerstag, 31. Oktober, um 21.00 Uhr im BR Fernsehen.

Warum Alfons den Bayerischen Kabarettpreis bekommt
Audio [SR 2, Pia Frede, 28.10.2019, Länge: 02:28 Min.]
Warum Alfons den Bayerischen Kabarettpreis bekommt


Alfons aktuell:

KabarettZeit Spezial
Alfons jetzt "noch deutscherer"
Alfons' hochgelobtes Kabarett-Programm "Jetzt noch deutscherer" sprüht vor Witz und Warmherzigkeit. SR 2 KulturRadio sendete am 26. Oktober den Mitschnitt eines Auftritts vom 13. Mai 2019 im Rheinischen Landestheater in Neuss. Jetzt auch online!

Alfons als Gastgeber
Gesellschaftsabend Nr. 270
Willy Astor, Heinrich Del Core und Thomas Reis- das war am 19. Oktober die Topbesetzung beim SR-Gesellschaftsabend. SR 2 KulturRadio sendete am live aus dem Großen Sendesaal des Saarländischen Rundfunks. Jetzt auch online!

Ein Thema in der Sendung "Der Morgen" vom 28.10.2019 und "Der Nachmittag" vom 29.10.2019 auf SR KulturRadio.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja