Wer steckt hinter "Brunners Welt"? - Gespräch mit SR 2-Kolumnist Peter Tiefenbrunner

Wer steckt hinter "Brunners Welt"?

Ein Gespräch mit SR 2-Kolumnist Peter Tiefenbrunner

  18.10.2019 | 16:20 Uhr

Brunner´s Welt ist fester Bestandteil im Programm von SR 2 KulturRadio. Seit über 14 Jahren schon versorgt uns der Kabarettist Peter Tiefenbrunner dort mit seiner Sicht auf die wichtigen Dinge der Welt und des Lebens. SR-Moderator Jochen Erdmenger hat zur 750. Ausgabe mit Peter Tiefenbrunner über die Kolumne "Brunners Welt" gesprochen.

Nicht, dass Sie denken, Brunners Welt gäbe es erst seit gestern. Nein: seit über 14 Jahren erklärt Brunner sich und uns die Welt, wie er sie sieht. Am Freitag, 18. Oktober, steht die 750. Ausgabe an. In Worten: die siebenhundertfünfzigste.

Aus diesem Anlass ist Brunner noch mal durch die Archive seiner Welten getaucht auf der Suche nach edel gereiften Fundstücken…

Die Jubiläumsserie:

Zum Jubiläum von "Brunners Welt": Teil 4
Worte und Unworte
Erstaunlich, was der Brunner alles an Themen und Formulierungen gefunden - und extra zum Jubiläum neu verarbeitet hat!

Zum Jubiläum von "Brunners Welt": Teil 3
Der Verkehr und seine Minister
Auch das Verkehrsministerium erregt regelmäßig den Spott Brunners.

Zum Jubiläum von "Brunners Welt": Teil 2
Das Klima und seine Kanzlerin
Die Kanzlerin fand mit ihrer Klimapolitik nicht viel Anklang beim Brunner...

Zum Jubiläum von "Brunners Welt": Teil 1
Das Land und seine Päpste
Vor ein paar Jahren stand der deutsche Papst Benedikt XVI. im Fokus von Brunners satirischer Kritik.


Hintergrund

750 mal Brunners Welt: das sind 750 Din-A-4 Seiten, meist mehrfach ausgedruckt, also rund 30.000 Zeilen und mehrere hunderttausend Wörter, die Brunner da im Laufe von 14 ½ Jahren aneinandergereiht – und ordentlich archiviert hat. Und was hat er nicht alles an Themen bearbeitet: den Verkehr und seine Minister, das Klima und seine Kanzlerin, das Land und seine Päpste, die Sprache und ihre Unworte…

Einiges davon hat Brunner tatsächlich wiedergefunden in Vorbereitung des Jubiläums zur 750. Ausgabe seiner "Welt".

Und warum? Weil er’s kann? Auch. Aber die Recherche hatte ein konkretes Ziel. Nämlich: Außerhalb der offiziellen Zählung und noch vor dem offiziellen Jubiläum am Freitag, 18. Oktober, vier Extra-Ausgaben zu schreiben. Als Geschenk an Sie. On Top, wie der Fachmann sagt. Jeweils eine für Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag diese Woche. Mit kleinen Rückblicken auf die bereits behandelten Themen – oder sollte es besser heißen: Rückschlägen?


Mehr über "Brunners Welt":

Mediathek: Brunners Welt
Hier finden Sie sämtliche Audio-Beiträge zur Sendung "Brunners Welt".

Brunners Welt-Podcast abonnieren
Zum Herunterladen eines Audios genügt der Klick auf http://pcast.sr-online.de/feeds/brunners-welt/feed.xml. Dort können Sie die gewünschte Datei wie gewohnt speichern - in der Regel per Klick auf die rechte Maustaste und Folgen der Downloadroutine.


Ein Thema in der Sendung "Der Morgen" vom 17.10.2019 auf SR KulturRadio.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja