"Einfach mal den Kindern Danke sagen, wäre so wichtig"

"Einfach mal den Kindern Danke sagen, wäre so wichtig"

Ein Gespräch mit der Kinderpsychologin Prof. Dr. Eva Möhler über die aktuelle Lage der Kinder

  12.01.2021 | 16:31 Uhr

Wegen der Corona-Pandemie sind Schulen und Kitas zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres geschlossen. Was bedeutet die Isolation für die Seelen von Kindern und Jugendlichen? Darüber sprach SR-Moderatorin Yvonne Schleinhege mit der Kinderpsychologin Eva Möhler.

SR 3-Interview mit Eva Möhler
Über Kinder und Jugendliche in der Corona-Krise
An der Uniklinik Homburg sind infolge der Corona-Krise eine Zunahme von Depressionen, Angst- und Essstörungen festgestellt worden.

Für die lange Zeit seit März 2020 hätten die Kinder und Jugendliche zu allererst mal ein ein riesiges Kompliment und Dankeschön verdient, meint die Kinderpsychologin Prof. Dr. Eva Möhler. Fast ein Jahr lang erlebten sie die Beschränkungen ihrer Sozialkontakte, ihrer Möglichkeiten, sich sportlich oder kulturell zu betätigen und einfach weiter zu entwickeln. Auch die Medien und Politiker sollten Kindern und Jugendlichen Anerkennung zollen, dass sie trotz aller Belastungen zum gesellschaftlichen Zusammenhalt beitrügen. Diese Leistung:

"Wir haben uns sehr zusammengerissen, und wir waren wichtig, wir waren zentral, und wir haben das gut gemacht."

müsse honoriert werden. Wenn nicht, so Möhler, bestehe die Gefahr, dass vor allem Kinder sich eben doch als "Opfer empfinden, als eingesperrt und hilflos ohnmächtig ausgeliefert". Das sei jetzt bereits zu erkennen: Laut einer Studie geben Kinder in sehr viel höherem Maße als in einer Vergleichsstudie zuvor an, dass sie sich in ihrer Lebensqualität beeinträchtigt fühlen.

Mehr zum Thema:

Lockdown und Bildungspolitik
"Kinder und Jugendliche sind nicht der Hotspot dieser Pandemie"
Der Kinder- und Jugendarzt Prof. Markus Knuf hat die Pläne zu erneuten Schulschließungen im SR-Interview kritisiert. Anstatt Lösungen für den Präsenzunterricht zu präsentieren, greife die Politik nun schon wieder auf diese "sehr einfachen Maßnahme" zurück - zum vielfältigen Nachteil der Betroffenen.


Ein Thema in der Sendung "Bilanz am Abend" am 12.01.2021 auf SR 2 KulturRadio.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja