DeutschlandTrend (Foto: Heitz/SR)

Hohe Zufriedenheit mit Regierung auch im Mai

Ein Gespräch zum aktuellen ARD DeutschlandTrend mit dem Politikwissenschaftler Prof. Thorsten Faas, FU Berlin

Jochen Marmit. Onlinefassung: Rick Reitler   08.05.2020 | 07:25 Uhr

Laut ARD-Deutschlandtrend bleiben CDU und CSU auf Erfolgskurs: Markus Söder gewann in der K-Frage sogar 22 Prozentpunkte. "Vertrauen als Antwort auf die große Unsicherheit - das scheint mir ein bisschen die Botschaft dieses Deutschlandtrends zu sein", so die Interpretation des Politikwissenschaftlers Prof. Thorsten Faas.

Steigende Arbeitslosenzahlen, Millionen Menschen in Kurzarbeit, Milliarden an steuerfinanzierten Hilfen für die Konzerne und Unternehmen - die Wirtschaft und der Arbeitsmarkt in Deutschland leiden schwer. Dennoch herrscht bei den meisten Menschen eine gewisse Zufriedenheit mit der Regierung, sagt der aktuelle ARD-DeutschlandTrend.

Hohe Sympathie für Söder

CDU/CSU hätten danach an Zustimmung gewonnen, die SPD stagniere. Der CSU-Parteivorsitzende Markus Söder konnte bei der K-Frage sogar ein Plus von 22 Prozentpunkten verbuchen.

Der Politologe Prof. Thorsten Faas (Foto: Thorsten Faas)
Der Politologe Prof. Thorsten Faas

Die Zahlen spiegelten "die Situation im Land sehr schön wider", sagte der Politikwissenschaftler und Wahlforscher Prof. Thorsten Faas von der FU Berlin im Gespräch mit SR-Moderator Jochen Marmit. "Es gibt doch großes Vertrauen darauf, dass die Regierung uns schon irgendwie durch diese Krise lotsen wird", so seine Interpretation.

"Vertrauen als Antwort auf Unsicherheit"

Gegen Angela Merkel und ihre ParteikollegInnen hätten es die Parteien abseits der Union momentan nunmal sehr schwer. Der "moderate, tastende Kurs" der Regierung komme offenbar gut an. "Vertrauen als Antwort auf die große Unsicherheit - das scheint mir ein bisschen die Botschaft dieses Deutschlandtrends zu sein", so Faas.

Hintergrund

tagesschau.de: ARD-DeutschlandTrend
Söder ist der Krisengewinner
Eine Mehrheit der Deutschen hält CSU-Politiker Söder für eine gute Wahl als Unions-Kanzlerkandidat - laut Umfrage ein Plus von 22 Prozentpunkten. Die Wirtschaftslage wird so schlecht wie zuletzt 2009 bewertet.

Rückblick: DeutschlandTrend April 2020:

Vor einem Monat
"Es sind CDU und CSU, die ganz stark profitieren"
Das Vertrauen in CDU und CSU ist offenbar so hoch wie lange nicht mehr: Die Union verbucht im ARD-DeutschlandTrend ein Plus von sieben Prozentpunkten - die SPD stagniert. "Fast drei Viertel der Deutschen sind zufrieden oder sehr zufrieden mit dem Krisenmanagement der Bundesregierung", bestätigte Hauptstadt-Korrespondent Markus Sambale im SR-Interview.

Aktuelle Infos
Alle Nachrichten rund um das Coronavirus im Saarland
In unserem Dossier informieren wir Sie über aktuelle Nachrichten rund um das Coronavirus im Saarland und der Grenzregion.


Ein Thema in der Sendung "Der Morgen" am 08.05.2020 auf SR 2 KulturRadio.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja