ARD-DeutschlandTrend: "Es sind CDU und CSU, die ganz stark profitieren"

"Es sind CDU und CSU, die ganz stark profitieren"

Ein Gespräch zum aktuellen ARD DeutschlandTrend mit Hauptstadtkorrespondent Markus Sambale

Jochen Erdmenger, Markus Sambale. Onlinefassung: Rick Reitler   03.04.2020 | 07:20 Uhr

Das Vertrauen in CDU und CSU ist offenbar so hoch wie lange nicht mehr: Die Union verbucht im ARD-DeutschlandTrend ein Plus von sieben Prozentpunkten - die SPD stagniert. "Fast drei Viertel der Deutschen sind zufrieden oder sehr zufrieden mit dem Krisenmanagement der Bundesregierung", bestätigte Hauptstadt-Korrespondent Markus Sambale im SR-Interview.

Für Angehörige der deutschen Bundesregierung wie Finanzminister Olaf Scholz, Gesundheitsminister Jens Spahn oder auch Wirtschaftsminister Peter Altmaier hat die Corona-Krise wohl nicht nur negative Seiten: Ihre Zustimmungswerte gehen nach den Umfragen des aktuellen ARD-DeutschlandTrends stark nach oben.

Union sieben Prozentpunkte plus

Das Vertrauen gerade in die C-Parteien ist in der Bevölkerung offenbar so hoch wie lange nicht mehr: Die Union aus CDU und CSU verbucht ein Plus von sieben Prozentpunkten bei der K-Frage, während die SPD stagniert. "Fast drei Viertel der Deutschen sind zufrieden oder sehr zufrieden mit dem Krisenmanagement der Bundesregierung", bestätigte Hauptstadt-Korrespondent Markus Sambale im Gespräch mit SR-Moderator Jochen Erdmenger. "Das hat sich komplett gewandelt innerhalb der letzten vier Wochen".

"Eine Momentaufnahme"

Die aktuellen Zahlen seien allerdings "nur eine Momentaufnahme": Niemand wisse, wie sich der Blick auf die Regierung weiter entwickele, wenn die Krise noch lange andauere. Immerhin habe auch mehr als jeder Dritte die Sorge, dass nicht jeder Erkrankte angemessen medizinisch versorgt werden könne, sagte Sambale. Zudem befürchtete eine breite Mehrheit schon jetzt eine Verschlechterung der wirtschaftlichen Gesamtlage Deutschlands.


Hintergrund:

tagesschau.de: DeutschlandTrend
Großes Vertrauen in Merkel und Co.
Ein Plus von sieben Prozentpunkten für die Union und ein deutliches Plus für Merkel und viele Minister. In Corona-Zeiten sind die Deutschen zufrieden mit der Arbeit derjenigen, die die politische Verantwortung tragen.

Aktuelle Infos
Alle Nachrichten rund um das Coronavirus im Saarland
In unserem Dossier informieren wir Sie über aktuelle Nachrichten rund um das Coronavirus im Saarland und der Grenzregion.


Ein Thema in der Sendung "Der Morgen" am 03.04.2020 auf SR 2 KulturRadio.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja