Auf der Suche nach dem Anti-Corona-Königsweg

Auf der Suche nach dem Königsweg

Ein Beitrag von Jochen Erdmenger zum Dilemma zwischen Wirtschaftsförderung und Gesundheitsvorsorge in der Corona-Krise

Jochen Erdmenger / Onlinefassung: Rick Reitler   31.03.2020 | 17:15 Uhr

Die Hoffnungen auf eine schnelle Rückkehr zur Normalität werden angesichts der Corona-Zahlen von der Politik stark gedämpft. Die Wirtschaft steht vor einer Rezession. Doch wo liegt der Königsweg? SR-Reporter Jochen Erdmenger fasst einige der zentralen Gesichtspunkte der Debatte zusammen.

"Ich habe weniger Angst vor dem Virus als vor den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Folgen!" Diesen Satz hört man seit Wochen immer wieder. Denn nicht nur biologische, sondern auch wirtschaftliche Existenzen stehen auf dem Spiel.

Schadensbegrenzung - aber wie?

Der Schaden ist schon jetzt kaum noch bezifferbar. Die Hoffnungen auf eine schnelle Rückkehr zur Normalität werden angesichts der Corona-Statistiken von der Politik stark gedämpft. Doch wo liegt der Königsweg? SR-Reporter Jochen Erdmenger fasst einige der zentralen Gesichtspunkte der Debatte zusammen.


Mehr zum Thema:

Wirtschaftsjournalist Dr. Daniel Stelter
Kontra Corona-Bonds - pro staatliche Schenkungen
Um jene Firmen und Staaten finanziell am Leben zu halten, die zurzeit schwer mit der Corona-Krise zu kämpfen haben, schlägt der Wirtschaftsjournalist Daniel Stelter Schenkungen durch die Staatskasse vor. "Wie wir die Kosten hinterher verteilen, das ist 'ne andere Frage", so Stelter im SR-Interview.


Der andere Blickwinkel:

Kommentar: Was Corona wirklich bedeutet
Chancen und Risiken in drei Dimensionen
Das Coronavirus verändert uns, macht uns allen unsere Zerbrechlichkeit bewusst, wirft uns zurück auf uns selbst. Und es beschleunigt Veränderungen – in drei Dimensionen. Der Kommentar zur Situation von SR-Chefredakteurin Armgard Müller-Adams.


Weitere Informationen:

Die Lage am Morgen
Corona-Krise aktuell
Zahlen, Daten, Fakten zur Corona-Krise in der Region am Morgen des 31. März 2020, zusammengetragen von der Landespolitikredaktion des Saarländischen Rundfunks.

Aktuelle Infos
Alle Nachrichten rund um das Coronavirus im Saarland
In unserem Dossier informieren wir Sie über aktuelle Nachrichten rund um das Coronavirus im Saarland und der Grenzregion.


Ein Thema in der Sendung "Der Der Nachmittag" vom 31.03.2020 auf SR 2 KulturRadio.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja